Der «Djoker» ist zurück auf der Tennis-Bühne.
Wenige Tage vor dem Auftakt der Australian Open in Melbourne feiert Novak Djokovic nach einem halben Jahr Verletzungspause (Ellbogen) sein Comeback. Der Serbe spielt zwar mit einer Bandage am rechten Arm, doch das hindert ihn nicht daran, bei der «Kooyong Classic» den Österreicher Dominic Thiem mit 6:1 und 6:4 zu bezwingen.
«Ich fühle mich grossartig und hoffe, dass in den nächsten vier, fünf Tagen alles gut läuft und ich bereit für die Australian Open bin. Ich bin sehr glücklich damit, wie es heute gelaufen ist. Das ist alles, was ich sagen kann. Stand jetzt bin ich dabei», sagt Djokovic.
Am Abend Ortszeit tritt er dann auch beim «Tie Break Tens» an, einem schnellen Spiel-Format auf nur 10 Punkte. Dort taucht Djokovic dann überraschend im Viertelfinal mit 6:10 gegen den pensionierten Lleyton Hewitt (36), der zeigt, dass er immer noch das Können hat.
Hewitt bringt im Halbfinal auch Rafael Nadal zum Zittern. Er vergibt einen Matchball und scheitert mit 11:13 am Spanier. Nadal verliert seinerseits im Final gegen Tomas Berdych (Tschechien) mit 5:10. Letzterer kassiert das Preisgeld von 250'000 US-Dollar. (rib)
Resultate des «Tie Break Ten» in Melbourne
Viertelfinals
Hewitt - Djokovic 10:6
Nadal - Pouille 10:1
Berdych - Kyrgios 10:8
Raonic - Thiem 10:7
Halbfinals
Nadal - Hewitt 13:11
Berdych - Raonic 11:9
Final
Berdych - Nadal 10:5