Der steile Aufstieg der Belinda Bencic geht weiter. Erst 18 Jahre jung – und schon in den Top Ten!
Dank dem heutigen Halbfinal-Sieg in Russland ist die Ostschweizerin in der Weltrangliste ab Montag mindestens auf Rang 9 zu finden. Triumphiert sie am Sonntag im Final über Roberta Vinci stösst unser Tennis-Star gar auf Rang 7 vor.
Bencic ist nach Manuela Maleeva-Fragnière, Martina Hingis, Patty Schnyder und Timea Bacsinszky die fünfte Schweizerin, der dieses Kunststück gelingt.
Im Teenie-Duell gegen Kasatkina (WTA 63) gelingt Belinda das frühe, wichtige Break. Die ebenfalls erst 18-jährige Russin schafft aber das schnelle Re-Break. Als es wichtig wird, ist Belinda aber wieder hellwach. Break Nummer 2, anschliessend tütet sie Satz 1 mit 6:4 ein.
Im zweiten Umgang der Servicedurchbruch zum 3:2. Die Vorentscheidung. Die 18-jährige Schweizerin muss zwar nochmals beissen, bringt das Match aber ohne weiteren Aufschlags-Verlust nach Hause.
Der Einzug in die Top Ten der Welt ist geschafft – ein Riesen-Erfolg, den auch Bencic's Mentorin Martina Hingis live im Stadion miterlebt.
Nach dem verwandelten Matchball ist die Freude riesig. Belinda formt mit ihren Fingern eine 10.
Danach marschiert sie überglücklich zum Platz-Interview: «Ich bin so happy. Das ist ein grosser Moment für mich. Von den Top Ten habe ich immer geträumt. Das ist ein grosser Tag für mich.»
Auch Lara Gut, die heute wegen zu viel Schnee im Crans Montana pausieren muss, freut sich mit ihrer Landsfrau. Sie retweetet Bencic unmittelbar, gratuliert unserer Tennis-Heldin.
Im Final von Sonntag winkt nun gar der Turniersieg. Bencic trifft um 14.30 Uhr auf die Italienerin Roberta Vinci, die Schweini-Freundin Ana Ivanovic in zwei Sätzen niederringt. Mit Blick.ch sind Sie wiederum live dabei. (rab)