Belinda feiert mit Roger ins neue Jahr
«Ich und tanzen – das geht gar nicht!»

Das Tennisjahr beginnt beim Hopman Cup in Perth. Für Belinda Bencic ein Jahreshöhepunkt – für Roger Federer ein Glücksbringer.
Publiziert: 28.12.2018 um 17:56 Uhr
1/11
Belinda Bencic und Roger Federer bereiten sich für den Hopman Cup vor.
Foto: Juergen Hasenkopf/freshfocus
Cécile Klotzbach
Cécile KlotzbachSport-Redaktorin

Im Kreise ihrer Familie hat Belinda Bencic Weihnachten gefeiert. Viel Zeit, um die Festtage zu geniessen, blieb indes nicht. Schon am Stephanstag ging die Reise nach Perth. Zum Hopman Cup im Westen Australiens.

Doch dafür ist der 21-jährigen Ostschweizerin kein Weg zu weit. «Der Hopman Cup ist eines meiner grossen Highlights des Jahres. Obwohl er nicht für die Punkte zählt», sagt Belinda am Ende der diesjährigen Saison zu BLICK. Liegt das am beliebten Team-Format oder am speziellen Team-Partner Roger Federer? «An beidem. Das erste Mal war die Aufregung wegen Roger am grössten. Jetzt aber geniesse ich auch die tolle Organisation – leider findet das Turnier wohl zum letzten Mal statt.»

Bevor der traditionelle Mixed-Wettkampf dem «World Team Cup», der ab 2020 neu in Down Under durchgeführt werden soll, zum Opfer fällt, greifen Bencic und Federer noch einmal als Paar an. Nichts Geringeres als die Titelverteidigung wird angestrebt – gegen Katie Boulter und Cameron Norrie aus Grossbritannien muss Team Schweiz am Sonntag als erstes ran. 

Belinda schwärmt weiter: «Es ist ein super Vorbereitungsturnier für die Australian Open.» Das bestätigt bestimmt auch Roger, dem der Einstieg an ihrer Seite in den letzten beiden Jahren viel Glück brachte. 2017: Finaleinzug mit Bencic beim Hopman Cup – Sieg beim Australian Open. 2018: Sieg in Perth – Titelverteidigung in Melbourne! 

Belinda wird also nicht die Einzige sein, die den Rutsch ins neue Jahr bei der stimmungsvollen Sylvester-Party im schönen Saal des Spielerhotels in Perth vermissen wird. Ein DJ sorge jeweils für Disco, danach gingen alle raus und bestaunten das Feuerwerk. «Die einen gehen früher, die anderen später ins Bett», sagt sie lachend. Sie selbst sei an dem Abend aber eher seriös. 

Tanzt sie denn wenigstens mit Roger ins neue Jahr? Belinda: «Oh nein, ich und tanzen – das geht gar nicht!» Lieber tänzelt sie neben Federer auf dem Tenniscourt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?