Beim Comeback auf der Tour in Miami
Trifft Federer auf einen Altbekannten?

Beim ATP-1000-Turnier in Miami geniesst Roger Federer (ATP 3) ein Freilos, bevor er auf Juan Martin Del Potro (ATP 366) treffen könnte.
Publiziert: 21.03.2016 um 19:19 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 13:50 Uhr
1/2
Roger Federer kehrt in Miami auf die Tour zurück.
Foto: Keystone

Roger Federer (ATP 3) kehrt nach überstandener Verletzung in Miami auf die Tennis-Tour zurück. Beim ATP-1000-Turnier geniesst der Baselbieter in der ersten Runde ein Freilos. In der zweiten Runde könnte mit Juan Martin Del Potro (ATP 366) ein Altbekannter warten.

Mit dem Argentinier verbindet der Schweizer spezielle Erinnerungen. Zum einen ist da der verlorene Final an den US Open 2009, als der «Turm aus Tandil» Federer in fünf Sätzen niederrang.

Positiver dürften die Gedanken an das Duell im Halbfinal an den Olympischen Spielen in London im Jahr 2012 sein. Del Potro und der Baselbieter lieferten sich einen epischen Abnützungskampf, den Federer im dritten Satz nach insgesamt 4:26 Stunden 19:17 für sich entschied. Es ist bis heute der längste Match über zwei Gewinnsätze in der Profi-Ära.

Insgesamt hat Federer von 20 Begegnungen 15 für sich entscheiden können.

In Miami wird der Argentinier erst sein drittes Turnier nach längerer Verletzungspause spielen. 

Allerdings muss Del Porto zuerst seinen Landsmann Guido Pella (ATP 39) aus dem Weg räumen, damit es zum Duell gegen den Schweizer kommen kann. In einem allfälligen Halbfinal könnte Federer auf Novak Djokovic (ATP 1) treffen.

In der andere Tableauhälfte muss Stan Wawrink (ATP 4) zuerst entweder gegen einen Qualifikanten oder gegen den Russen Andrej Kusnezow (ATP 51) antreten. (lbo)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?