Mit den Ladies Open in Biel bekommt die Schweiz nach Gstaad ein zweites WTA-Turnier. Dieses findet vom 8. bis 16. April in der neuen Swiss-Tennis-Halle statt. Seit Mittwoch ist mit der Bekanntgabe der Entry List klar, welche Spielerinnen sich für Biel gemeldet haben.
Nebst den drei Schweizerinnen Belinda Bencic, Vikorija Golubic und Turnierbotschafterin Martina Hingis (Doppel) kämpfen weitere Stars um die total 250'000 US-Dollar Preisgeld.
Die Nummer eins im Teilnehmerfeld ist die aktuelle Nummer 19 der, die Tschechin Barbora Strycova. Zuletzt machte die 20-fache Turniersiegerin mit der Achtelfinal-Quali an den Australian Open Schlagzeilen.
Dahinter folgen in der Bieler Liste Timea Babos (WTA 27, Ungarn), die Italienerin Roberta Vinci (WTA 28) und Kristina Mladenovic (WTA 30), die die beste Freundin von Bencic ist. A propos Freundin: Als vorläufig Letzte schafft es auf Position 23 auch Stan Wawrinkas Freundin Donna Vekic (WTA 90) ins Hauptfeld. «Dieses ausgeglichene Feld verspricht viele spannende Matches», freut sich Turnierdirektor Lukas Troxler.
Nebst vier Wildcards werden auch vier Plätze in der Qualifikation vergeben. Der letzte offene Platz im 32er-Einzel-Feld ist für «Special Exempts» reserviert. Also für eine verletzt gewesene, gut klassierte Spielerin, die sich kurzfristig für Biel entscheidet. Fällt eine solche weg, geht der Platz an die Nächste im Ranking, die sich dann die Quali sparen kann.
Eine der vier Wildcards wird garantiert an Belinda Bencic gehen, die aufgrund ihrer schlechten WTA-Platzierung (125) auf eine solche angewiesen ist. Die bald 20-Jährige ist eines der Turnieraushängeschilder. Der Fokus der Ladies Open liegt auf einer möglichst grossen Schweizer Präsenz. (rib)
Tickets für die Premiere der «Ladies Open Biel Bienne» vom 8. bis 16. April 2017 sind auf
www.ticketcorner.ch sowie an zahlreichen weiteren Vorverkaufsstellen erhältlich. Mehr Informationen zum
Turnier gibts auf www.ladiesopen.ch.