Nach dem Ligaerhalt in der Davis-Cup-Weltgruppe am letzten Wochenende in Biel gegen Weissrussland trifft die Schweiz 2018 in der 1. Runde erneut auf eine osteuropäische Nation. Das Team von Captain Severin Lüthi gastiert in Kasachstan. Gegen die Kasachen spielte die Schweiz letztmals 2014 in Genf im Viertelfinal und gewann 3:2.
Wer für die Schweiz spielen wird, ist noch offen. Die Teilnahme von Roger Federer und Stan Wawrinka ist praktisch ausgeschlossen. Marco Chiudinelli will sich bald entscheiden, ob er nochmals dabei ist. Das Duell in Kasachstan steigt vom 2. bis 4. Februar.
Rache für Halbfinal-Aus 2016?
Fürs Fed-Cup-Team von Captain Heinz Günthardt steht in den Viertelfinals eine Reise nach Tschechien an. Ein starker Gegner mit Topspielerinnen wie Karolina Pliskova, Petra Kvitova, Barbora Strycova oder Lucie Safarova. Seit 2011 hat Tschechien der Fed Cup fünfmal gewinnen können.
Zuletzt traf die Schweiz im Halbfinal 2016 auf die Tschechinnen. Damals gabs eine knappe 2:3-Niederlage in Luzern. Die beiden Schweizer Punkte holte Viktorija Golubic. Der Fed-Cup-Viertelfinal 2018 wird am Wochenende vom 10. und 11. Februar ausgetragen. Ort und Belagswahl haben die Gastgeber. (rib)
Partien Fed Cup – Weltgruppe 1
Weissrussland - Deutschland
Tschechien – Schweiz
Belgien – Frankreich
Holland – USA
Partien Davis Cup – Weltgruppe