Donnerstag ist Auslosungs-Tag im Melbourne Park.
Und die Augen sind am Schauplatz der Australian Open auf Roger Federer gerichtet. Der Titelverteidiger strebt seinen siebten Titel an, was ein neuer Rekord wäre.
Erste Hürde auf dem Weg in den siebten Himmel ist der Usbeke Denis Istomin (32, ATP 99). Fast schon interessanter: Federer ist als Weltnummer 3 in die Hälfte von Rafael Nadal (ATP 2) gelost worden.
Heisst: Es könnte im Halbfinal zum Klassiker zwischen den beiden ewigen Rivalen kommen. Ein Duell mit Weltnummer 1 Novak Djokovic wäre erst im Final möglich. Der Serbe könnte ebenfalls zum siebenfachen Rekordsieger aufsteigen. Im gleichen Viertel wie Federer ist dafür sein letztjähriger Finalgegner Marin Cilic (30, ATP 7) zu finden.
Stan Wawrinka (33, ATP 59) bekommts zum Auftakt mit dem Letten Ernests Gulbis (30, ATP 83) zu tun. Belinda Bencic (21, WTA 55) startet gegen die Tschechin Katerina Siniakova (22, WTA 36). Stefanie Vögele (28, WTA 85) muss gegen Su-Wei Hsieh (33, WTA 28) aus Taipeh ran. Timea Bacsinszky trifft auf die russische Weltnummer 10 Daria Kasatkina.
Brisant: Die an Nummer 16 gesetzte Serena Williams könnte schon in den Achtelfinals auf die Nummer 1 Simona Halep treffen.