Gegen die Russin Jekaterina Alexandrowa setzte es für Belinda Bencic in der 3. Runde (nach einem Freilos) eine 6:7, 3:6-Niederlage ab.
Der Aufstieg der Schweizerin, Turniersiegerin in diesem Jahr schon in Adelaide und Abu Dhabi, ist damit ins Stocken geraten. Gegen Leylah Fernandez, immerhin eine ehemalige US-Open-Finalistin, setzte es mit 6:1, 6:1 am Freitag zwar den 16. Saisonsieg ab, dieser Einzelsieg bleibt aber vorerst der einzige Sieg im letzten Monat.
Gegen Jekaterina Alexandrowa durfte von Bencic durchaus ein Sieg erwartet werden. Alexandrowa ist zwar die Weltnummer 18, spielte aber in Miami bislang regelmässig miserabel und kam in den ersten drei Monaten der neuen Saison bloss zu vier Siegen (gegenüber 16 von Bencic).
Ihrer Favoritenrolle konnte Belinda Bencic indes nicht lange gerecht werden. Sie geriet früh mit einem Break in Rückstand und verlor schliesslich in 116 Minuten 6:7 (8:10), 3:6. Alexandrowa nützte ihren ersten Matchball. Chancen boten sich Belinda Bencic in der Schlussphase des ersten Satzes. Beim Stand von 5:4 und im Tiebreak bei 6:5 und 7:6 besass sie insgesamt vier Satzbälle. (SDA)