Sie hat sich sicherlich mehr erhofft: Jil Teichmann (24, WTA 39) unterliegt der russischen Qualifikantin Anastasia Gasanowa (WTA 146) in drei Sätzen mit 6:4, 0:6 und 5:7.
Angefangen hat alles optimal. Der erste Satz geht mit 6:4 an die Schweizerin. Doch dann folgt der Einbruch. Der zweite Satz geht gleich zu Null an die Russin, nur gerade sieben Punkte stehen auf ihrem Konto. Teichmann kann sich im entscheidenden Satz erholen, die Niederlage jedoch nicht abwenden. Insgesamt kann sich die 24-Jährige nicht viel vorwerfen. Einzig die Quote an ersten Aufschlägen ist mit unter 60 Prozent der statistische Dorn im Auge.
Auch Vögele ausgeschieden
Belinda Bencic (24, WTA 9) musste ihre Teilnahme am Turnier in Courmayeur (It) am Fusse des Mont Blanc absagen. Damit verblieb mit Stefanie Vögele (31, WTA 116) nur noch eine Schweizerin im Turnierbaum. Doch auch sie verliert ihre Auftaktpartie. Gegen die aufstrebende Dänin Clara Tauson (18, WTA 49) muss sich die Aargauerin nach exakt einer Stunde mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben.
Sowohl für Teichmann als auch für Vögele steht als Nächstes das Finalturnier des Billie Jean King Cups (früher Fed Cup) an. An der Seite von Belinda Bencic und Viktorija Golubic (29, WTA 45) sollen sie dem Schweizer Team von Captain Heinz Günthardt (62) zum Erfolg verhelfen. Das Finalturnier findet vom 1.-6. November in Prag (Cz) statt. (che)