Am Samstag ist es so weit. Die Traumhochzeit von Rafael Nadal (33) und Xisca Perello (31) steigt auf Mallorca. Die Feier soll zauberhaft werden, glaubt man den internationalen Medienberichten.
Nach 14 Jahren Beziehung geben sich Rafa und Xisca in «Fortaleza» (Deutsch: die Festung, Anm. d. Red.) auf Nadals Heimatinsel das Ja-Wort. Geschätzter Wert der Villa: 125 Mio. Euro! Es soll das teuerste Anwesen von ganz Spanien sein. Schon Gareth Bale hat dort geheiratet.
Ein 87'000 Quadratmeter grosses Anwesen, acht Gebäude, 17 Gästezimmer, ein Heli-Landeplatz, mehrere Swimming-Pools, private Badebuchten am Mittelmeer, zahlreiche Gärten. Es trieft nur so vor Luxus.
Ronaldo, Iglesias und der König
Die Öffentlichkeit soll von der grossen Sause nichts mitkriegen. Alles wird abgeriegelt mit Stacheldraht, es gibt nur eine Zufahrtsstrasse, Kameras und Sicherheitsleute – Nadal scheut keine Kosten.
Auch werden die rund 500 Hochzeits-Gäste gebeten, kein Handy mitzunehmen. Die Angestellten und Lieferanten müssen Vertraulichkeitsbescheinigungen unterschreiben. Damit nichts nach aussen dringt. Drohnen sind ebenfalls verboten.
Unter den Gästen befinden sich Weltstars wie Basketballer Pau Gasol, Sänger Enrique Iglesias, die spanische Königsfamilie und Fussballer Cristiano Ronaldo.
Nicht mit dabei: Roger Federer. «Ich weiss nichts davon, und inzwischen für das Wochenende auch etwas anderes vor», sagte er Ende August.
Wilde Partynacht für den Bräutigam
Erst am letzten Samstag feierte der 19-fache Grand-Slam-Sieger seinen Junggesellenabschied bis in die frühen Morgenstunden. Mit Freunden machte er unter anderem in Palma und im Mallorca Social Club in Paseo Maritimo Party.
Nadal wurde natürlich immer wieder erkannt. Geduldig erfüllte er die Autogramm- und Selfie-Wünsche der Fans.
Am Sonntag feierte er dann noch mit der Familie. Mit seinen Eltern Sebastian und Ana Maria sowie seinen Grossmüttern Isabel und Catalina genoss er ein feines Abendessen.
Brautkleid-Designerin bekannt
Eines der am besten gehüteten Geheimnisse um seine Hochzeit ist ebenfalls nicht mehr geheim: Xiscas Brautkleid wird von der berühmten katalanischen Designerin Rosa Clara gestaltet.
Wie das Kleid genau aussehen wird, wenn Xisca auf den Altar zuschreitet, ist nicht bekannt. Es wird allerdings bestimmt so glamourös und wunderschön sein wie die ganze Hochzeitsfeier …
«Nadal liebt und wird geliebt»
Durch die Zeremonie führen wird Bartomeu Catala. Der mallorquinische Priester ist ein langjähriger Freund der Familie Nadal. «Ich habe schon viele Menschen verheiratet», sagt er. «Jede Hochzeit ist und war speziell. Das ist bei dieser nicht anders.»
Nadal sei ein Mensch, der von liebenden Menschen umgeben sei, so Catala. «Er ist eine Person, die liebt und geliebt wird.»
Dem grossen Fest der Liebe für Rafael Nadal und Xisca Perello steht nichts mehr im Weg … (leo)