Irgendwie ist hier etwas komisch, denkt sich der Tennis-Fan, als er am Dienstagmorgen die offizielle Facebook-Seite der ATP Tour besucht. Und die Seite hat immerhin 3,8 Millionen Follower. Doch das Profilbild und die ersten Beiträge an diesem Dienstag haben nichts mit dem Welttennis der Männer zu tun. Zu sehen sind Fotos aus einem Fussballstadion, im Vordergrund eine albanische Flagge.
Es ist nicht irgendeine Fahne. Sie zeigt den doppelköpfigen albanischen Adler auf rotem Grund und die Umrisse von Grossalbanien. Grossalbanien ist ein Gebiet, das neben dem aktuellen albanischen Staatsgebiet auch Teile von Griechenland, Nordmazedonien, Serbien, Montenegro und den kompletten Kosovo umfasst. Eine Flagge, die vor allem von albanischen Nationalisten gefeiert wird.
Nun ist Djokovic wieder da
Warum wird dieses Sujet auf der ATP-Seite gezeigt? Offenbar wurde das Konto gehackt – und zwar pünktlich zum Unabhängigkeitstag der Albaner. Am 28. November 1912 wurde der Staat Albanien gegründet.
Mehrere Stunden war das Albanien-Bild auf der Seite zu sehen. Kurz vor dem Mittag konnte das Problem vonseiten der ATP offenbar behoben werden. Novak Djokovic (36), die Nummer 1 der Tenniswelt, schaut mittlerweile den Tennis-Fan, der die Facebook-Seite besucht, wieder selbstbewusst an. (mam)