Nach dem Favoritinnensterben im Frauen-Tableau erwischt es in New York jetzt auch einen grossen Namen bei den Männern: Der 14-fache Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal fliegt in der Nacht auf Samstag gegen Fabio Fognini (28, ATP 32) aus dem Turnier.
Dabei beginnt alles nach Papierform – Nadal entscheidet die ersten beiden Durchgänge für sich. Doch dann dreht der Italiener Fognini auf, schlägt insgesamt 70 Winner und zieht nach drei Stunden und 45 Minuten mit 3:6, 4:6, 6:4, 6:3, 6:4 in den Achtelfinal ein.
Fogninis nächster Gegner ist Feliciano Lopez, der Milos Raonic aus dem Turnier wirft.
Für Nadal reissen mit der Niederlage gleich mehrere Erfolgsserien: Erstmals muss er trotz 2:0-Satzführung an einem Grand-Slam-Turnier die Segel streichen. Ebenfalls beendet ist seine zehnjährige Serie mit mindestens einem Major-Titel pro Saison.
Im ersten Spiel der Night-Session muss Serena Williams den ersten Satz abgeben, ehe sie sich gegen ihre Landsfrau Bethanie Mattek-Sands doch noch mit 3:6, 7:5, 6:0 durchsetzt.
Keine Blösse gibt sich die Nummer eins bei den Männern: Novak Djokovic schlägt den Italiener Andreas Seppi 6:3, 7:5, 7:5. Der Serbe trifft im Achtelfinal auf den Spanier Roberto Bautista Agut (27, ATP 23). (cmü)