Zweites Todesdrama in diesem Winter
Deutsche Ski-Hoffnung (17) stirbt nach Trainingssturz

Drama in Lake Louise! Im Abfahrtstraining für den Nor-Am Cup stürzt die deutsche Ski-Hoffnung Max Burkhart, einen Tag später ist der 17-Jährige tot. Nach David Poisson ist es bereits der zweite Todesfall innert einem Monat im Ski-Zirkus.
Publiziert: 07.12.2017 um 08:46 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 21:50 Uhr
1/5
Max Burkhart (17) stürzt in Lake Louise schwer.
Foto: Instagram

Die Ski-Welt steht unter Schock! Drei Wochen nach dem Todesfall von David Poisson (Fra) in Nakiska stirbt ein weiterer Ski-Fahrer auf den Pisten Kanadas.

Der 17-jährige Max Burkhart stürzt am Dienstag im Abfahrtstraining für den Nor-Am Cup in Lake Louise. Am Mittwoch erliegt die Skihoffnung seinen Verletzungen in Calgary, wie der Skiverband Alpine Canada bestätigt. Burkhart hatte sich beim Sturz Verletzungen am Unterkörper zugezogen.

Der Deutsche war Mitglied im Ski-Klub Partenkirchen in Bayern. Im gleichen Klub wie Ski-Alpin-Star Felix Neureuther. Vor kurzer Zeit hat Burkhart auf die berühmte Sugar Bowl Academy in den USA gewechselt, eine Sportschule speziell für Skisportler. Ein Freund des Verstorbenen sagt, dass Burkhart die Strecke schon oft gefahren sei und die Verhältnisse gut waren.

Der Deutsche war nicht im Kader des Deutschen Skiverbands, sondern fuhr für den bayrischen Landesverband. In Lake Louise wäre er für seine Schule gestartet.

Wie Alpine Canada bekannt gibt, sind nun Abklärungen im Gange, was genau passiert ist. Der Nor-Am Cup wurde nach dem Drama um einen Tag auf Freitag verschoben. Zudem zieht der Deutsche Skiverband seine Mannschaft zurück.

Die Ski-Welt trauert. So schreibt der ehemalige Trainer des kanadischen Weltcup-Teams Max Gartner auf Twitter: «Das ist so tragisch, mir fehlen die Worte. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.» (jsl)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?