Wegbereiterin für Lara und Figini
Doris De Agostini (†62) war die erste der drei grossen Tessiner Ski-Stars

Die verstorbene Doris De Agostini war die erste grosse Tessiner Skirennfahrerin. Sie bereitete Lara Gut-Behrami und Michaela Figini den Weg.
Publiziert: 22.11.2020 um 17:49 Uhr
|
Aktualisiert: 23.11.2020 um 00:32 Uhr
1/10
Starb mit 62 Jahren: Doris De Agostini.
Foto: imago sportfotodienst

Doris De Agostini (†62) – einer der grossen Namen im Schweizer Sport. Ein Speed-Star aus den goldenen Zeiten des helvetischen Skisports. Und gleichzeitig war die Frau, die am Wochenende nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb, die grosse Wegbereiterin für Ski-Überfliegerinnen aus dem Tessin: für Michaela Figini (54) und für Lara Gut-Behrami (29). «Das Unglaubliche: Wir drei sind alle im kleinen Skigebiet von Airolo gross geworden», sagte De Agostini 2016 zu BLICK. «Damit ist die 1550 Seelen-Gemeinde gemessen an der Einwohnerzahl die erfolgreichste Skiregion der Schweiz».

De Agostini, die zwischen 1976 und 1983 19-mal aufs Weltcup-Podest fuhr und acht Abfahrten gewann, spurte zum Beispiel für Figini vor – die zweite grosse Tessinerin gab ihr Weltcupdebüt 1983, in der Saison, in der De Agostini ihren Abschied verkündete. Figini gewann 26 Weltcuprennen, holte 1984 Olympia-Gold in der Abfahrt und 1988 Silber im Super-G.

An der WM 1985 gewann sie ebenfalls Abfahrts-Gold, dazu kamen in Crans-Montana 1987 zwei WM-Silbermedaillen in Abfahrt und Super-G. Zweimal gewann Figini den Gesamtweltcup, viermal den Abfahrtsweltcup, dazu kam ein Sieg in der Super-G-Gesamtwertung.

Und dann ist da noch Lara Gut-Berahmi. Eine Goldmedaille bei einem Grossanlass fehlt ihr im Gegensatz zu den anderen beiden Tessiner Ski-Grössen noch. Aber auch ihr Palmarès ist schon beeindruckend: 26 Weltcup-Siege, dreimal WM-Silber, zweimal WM-Bronze, dazu Olympia-Bronze 2014 in der Abfahrt und der Sieg im Gesamtweltcup 2016. (red)


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?