Diese Frau kennt nur Vollgas! Lindsey Vonn (31) setzt sich in Spielberg ans Steuer eines Formel-Renault-Auto und rast mit 250 Kilometern in der Stunde über die 4,3 Kilometer lange Strecke. «In einem Rennauto kann man das Gefühl für Geschwindigkeit gut trainieren, was ich auf fürs Skifahren nutzen kann», sagt die Amerikanerin nach dem Tempo-Rausch.
«Unglaublich schön. Seit Februar habe ich keine Geschwindigkeit mehr gefühlt und genau das ist es, was mir Spass macht», sagt die Amerikanerin. Damals hat sie sich bei einem Sturz in Andorra eine Verletzung am Schienbeinkopf zugezogen und hatte die Saison abbrechen müssen. Ihre grosse Rivalin Lara Gut (25) gewann danach erstmals den Gesamt-Weltcup.
Nun möchte Vonn zurückschlagen. «Ich kann voll trainieren, die Verletzung ist ausgeheilt.» Mindestens bis 2019 will sie weiterfahren und sich bis dahin auch mit Männern messen. «Wenn Frauen stark genug sind, sollten sie diese Chance bekommen und zwar auch im Ski-Rennsport», sagt Vonn. Denn im Motorsport ist das zum Teil bereits jetzt Realität.
Wenn sie einmal nicht mehr Skirennen fahren sollte, ist das für Lindsey Vonn aber noch kein Grund, vom Gas zu gehen. «Mit gefährlichen Sportarten werde ich dann nicht einfach fertig sein.» Lara Gut (25) braucht diesen Adrenalin-Kick neben den Skipisten weniger. Anfang Juni besuchte die Tessinerin in Savièse VS ihr Kälbchen Valdy. (S.H.)