Welch eine Dominanz von Lindsey Vonn auf den schnellen Latten. Zum siebten Mal seit 2008 erobert die 30-Jährige die kleine Kristallkugel für den Abfahrtsweltcup – nur 2014 klappte es nicht, weil sie verletzt war.
In Méribel gewinnt Vonn das Rennen mit 0,24 Sekunden vor der Österreicherin Elisabeth Görgl. Es ist ihr 66. Sieg der Karriere. Konkurrentin Anna Fenninger (Ö) wird nur Achte.
Vonn holt sich die Kugel mit 502 Punkten vor Fenninger (399). Spannend wird der Kampf im Gesamtweltcup. Tina Maze holt mit Rang vier in der Abfahrt etwas auf gegenüber Fenninger. Der Abstand beträgt noch 12 Punkte.
Nicht nach Wunsch läuft die Abschieds-Abfahrt für Olympiasiegerin Dominique Gisin, die Ende Saison zurücktritt. Die Engelbergerin landet mit 1,82 Sekunden Rückstand auf dem 16. Platz und verpasst sogar noch Punkte.
Auch den anderen Schweizerinnen läuft es nicht rund. Lara Gut ist als Beste noch auf Rang neun. Fabienne Suter belegt Rang 13. Ob sie nächste Saison noch dabei ist, weiss Suter nicht.
Ihr letztes Speed-Rennen im Weltcup wird Gisin am Donnerstag mit dem Super-G bestreiten (11.00 Uhr). Zum letzten Mal in einem Weltcup-Rennen startet sie am Sonntag im Riesenslalom. (rib)