Verletzungs-Schock in der Olympia-Saison
Carlo Janka reisst sich das Kreuzband!

Was für ein Pech! Unmittelbar vor dem Saisonstart in Sölden zieht sich Carlo Janka im Riesen-Training einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu.
Publiziert: 24.10.2017 um 16:03 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 03:32 Uhr
1/4
Pechvogel: Carlo Janka.
Foto: Sven Thomann

Viel bitterer geht es nicht! Ausgerechnet vor dem Start der neuen Ski-Saison am kommenden Wochenende in Sölden (Ö) verletzt sich Carlo Janka am Knie.

Der Obersaxer reisst sich bei einem Sturz im Riesenslalom-Training auf der Diavolezza das vordere Kreuzband im rechten Knie. Dies ist die gleiche Verletzung, die an der WM in St. Moritz schon Lara Gut ausser Gefecht gesetzt hatte. Das Malheur passiert gemäss Trainer Tom Stauffer nach einem klassischen Innenskifehler.

«Die Ruptur ist auf jeden Fall ein Rückschlag. Wir werden die Verletzung vorerst konservativ behandeln», lässt sich Janka in einer Mitteilung zitieren. Jankas Betreuer wollen nun abwarten, bis die ersten Schwellungen abgeklungen sind. Es bestehe noch Hoffnung, dass ein Teil des Kreuzbands nicht abgerissen sei. Dann wäre die Saison nicht ganz verloren.

Im Fall eines glatten Risses wäre die Saison für Janka aber gelaufen. Der 31-Jährige war einer der Hoffnungsträger für die Olympischen Spielen in Südkorea im Februar. 2010 holte Janka in Vancouver Olympia-Gold. (mwp/cmü)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?