Noch 10 Siege fehlen Lindsey Vonn (32) bis zur «Unsterblichkeit». Dann hätte der US-Star den aktuellen Rekordsieger Ingemar Stenmark – er hat 86 Erfolge im Weltcup – eingeholt.
Das Problem: Vonn ist nach ihrem Oberarmbruch weiterhin verletzt, von der Rückkehr auf die Pisten ist sie noch ein gutes Stück entfernt. «Ich hoffe, irgendwann im Januar wieder Rennen fahren zu können», sagt Vonn in einem Interview mit «NBC Sports».
Im Gespräch gibt Vonn zu, dass nur die Jagd nach dem Stenmark-Rekord und die Aussicht auf Olympia 2018 sie davon abhalten würden, zurückzutreten. «Ohne diese Ziele hätte ich aufgehört. Aber ich bin so nah dran...»
Die Rücktrittsgedanken kommen bei Vonn nicht von ungefähr, verletzte sie sich doch schon oft schwer. Etwas war aber nach dem fatalen Trainingssturz im letzten Oktober doch anders: «Es war bei weitem die schmerzhafteste Verletzung, die ich je hatte. Ich fühlte, wie die Knochen aneinanderrieben, die Nerven und alles. Einfach brutal.»
Aktuell erholt sich Vonn von ihrem Oberarmbruch - und trainiert bereits wieder. Allerdings nur im «Trockenen», vom Comeback auf den Rennpisten ist sie noch ein Stück weit entfernt. «Die Reha ist hart und langweilig, aber da muss ich durch. Bei mir heilt alles sehr schnell», macht sie sich Mut.