Vor einem Jahr sah es am Chuenisbärgli genau gleich grün aus
1:19
10 Tage vor Weltcup-Wochenende:Vor einem Jahr sah es am Chuenisbärgli genau gleich aus

Trotz prekärer Schneesituation
Grünes Licht für Rennen in Adelboden

Gute Nachrichten für die Berner Oberländer Ski-Wochen. Der Ski-Weltverband gibt nach der Schnee-Kontrolle sowohl Adelboden als auch Wengen das Go.
Publiziert: 30.12.2022 um 14:44 Uhr
|
Aktualisiert: 30.12.2022 um 15:21 Uhr
1/6
Eineinhalb Wochen vor den geplanten Weltcuprennen präsentiert sich das Chuenisbärgli im letzten Streckenabschnitt in einem besorgniserregenden Zustand.
Foto: Pius Koller

Wer sich die Bilder aus Adelboden anschaut, kann sich kaum vorstellen, dass hier schon in gut einer Woche Weltcup-Rennen stattfinden sollen. Der Ski-Weltverband FIS kann dies hingegen schon.

Die FIS kontrollierte am Samstag die Schneeverhältnisse in Wengen und Adelboden – und erteilte den Schweizer Rennen trotz prekärer Schneesituation grünes Licht.

Wie ist das möglich? «Positiv ist, dass in Adelboden die Schneekanonen laufen und neben der Piste Schnee-Depots erkennbar sind», erklärte FIS-Renndirektor schon am Mittwoch. Das Vertrauen, dass die Adelbodner daraus einen rennfähigen Untergrund zaubern können, ist offenbar gross genug.

In Adelboden finden am 7./8. Januar ein Riesenslalom und ein Slalom statt; am Lauberhorn wird vom 13.-15. Januar gefahren (Super-G, Abfahrt, Slalom). (SDA/sme)

«Wir sind zuversichtlich, dass wir das Rennen durchführen können»
1:52
Entscheid fällt am Nachmittag:Können die Rennen am Chuenisbärgli stattfinden?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?