Vor einem Jahr sah es am Chuenisbärgli genau gleich grün aus
1:19
10 Tage vor Weltcup-Wochenende:Vor einem Jahr sah es am Chuenisbärgli genau gleich aus

Trotz prekärer Schneesituation
Grünes Licht für Rennen in Adelboden

Gute Nachrichten für die Berner Oberländer Ski-Wochen. Der Ski-Weltverband gibt nach der Schnee-Kontrolle sowohl Adelboden als auch Wengen das Go.
Publiziert: 30.12.2022 um 14:44 Uhr
|
Aktualisiert: 30.12.2022 um 15:21 Uhr
1/6
Eineinhalb Wochen vor den geplanten Weltcuprennen präsentiert sich das Chuenisbärgli im letzten Streckenabschnitt in einem besorgniserregenden Zustand.
Foto: Pius Koller

Wer sich die Bilder aus Adelboden anschaut, kann sich kaum vorstellen, dass hier schon in gut einer Woche Weltcup-Rennen stattfinden sollen. Der Ski-Weltverband FIS kann dies hingegen schon.

Die FIS kontrollierte am Samstag die Schneeverhältnisse in Wengen und Adelboden – und erteilte den Schweizer Rennen trotz prekärer Schneesituation grünes Licht.

Wie ist das möglich? «Positiv ist, dass in Adelboden die Schneekanonen laufen und neben der Piste Schnee-Depots erkennbar sind», erklärte FIS-Renndirektor schon am Mittwoch. Das Vertrauen, dass die Adelbodner daraus einen rennfähigen Untergrund zaubern können, ist offenbar gross genug.

In Adelboden finden am 7./8. Januar ein Riesenslalom und ein Slalom statt; am Lauberhorn wird vom 13.-15. Januar gefahren (Super-G, Abfahrt, Slalom). (SDA/sme)

«Wir sind zuversichtlich, dass wir das Rennen durchführen können»
1:52
Entscheid fällt am Nachmittag:Können die Rennen am Chuenisbärgli stattfinden?
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?