Comeback geplatzt
Adelboden-Sieger Marc Berthod tritt zurück!

Er träumte von der Heim-WM in St. Moritz. Doch nach seiner Verletzungsserie ist nun klar: Der zweifache Adelboden-Sieger Marc Berthod hört auf.
Publiziert: 22.09.2016 um 10:25 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 02:15 Uhr
1/4
Hört auf: Marc Berthod tritt als Rennfahrer zurück.

Skirennfahrer Marc Berthod (32) tritt per sofort zurück. «Die Zeit für mich ist gekommen, um einen neuen Weg einzuschlagen. Ich bin nicht mehr bereit, die nötigen Trainings, die es für ein weiteres Comeback braucht, zu absolvieren», lässt sich der St. Moritzer in einem Communiqué von Swiss-Ski zitieren. «Mein Körper und Geist sind müde von den vielen Jahren als Leistungssportler und vor allem die schweren Verletzungen in den vergangenen Jahren haben mir stark zugesetzt.»

Berthod, Junioren-Weltmeister von 2003 im Slalom, holte 2007 in Are (Schweden) zweimal WM-Bronze, zweimal siegte er in Adelboden. Nach einer schweren Knieverletzung 2014 und einem üblen Sturz im letzten Winter war seine Karriere stark gefährdet – der Bündner wollte sich aber unbedingt für die Heim-WM in St. Moritz 2017 zurückkämpfen.

Daraus wird nun nichts. «Es fällt mir zwar schwer, den aktiven Skisport los zu lassen, weil ich ihn mit absoluter Leidenschaft gelebt habe. Im Moment sehe ich aber keine Perspektive als Profisportler Erfolg zu haben und darum werde ich die Rennskier in den Keller stellen. Ich empfinde diesen Schritt nicht als Verlust, sondern als logische und natürliche Konsequenz meiner momentanen körperlichen Verfassung. Der Skisport sowie der Wettkampfzirkus werden für immer in meinem Herzen bleiben!»

Stéphane Cattin, Direktor Alpin bei Swiss-Ski: «Mit Marc Berthod verlieren wir eine grosse Persönlichkeit des Schweizer Skisports, der eine Athleten-Generation mitgeprägt hat. Seine grosse Erfahrung als Rennfahrer, die er in seiner ganzen Karriere auch immer ins Team eingebracht hat, wird uns künftig sicher fehlen.» (eg)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?