Seit Wochen wird über die Nachfolge von Bernhard Russi (68) als SRF-Experte diskutiert. Die Frage nach dem Ersatz für Matthias Hüppi (58) hat abseits vom Leutschenbach noch kaum jemand gestellt.
Fakt ist: Stefan Hofmänner (49) kehrt im Hinblick auf den Olympia-Winter ins Ski-Kommentatoren-Team von SRF zurück. Der Berner hat bis 2014 gemeinsam mit Michi Bont Frauen-Rennen kommentiert. Danach wechselte er für ein Jahr als Medienchef zum Ski-Verband, im Herbst 2015 meldete er sich in der SRF-Sportredaktion zurück.
Weil sich sein Nachfolger Jann Billeter (45) in der Zwischenzeit im Frauen-Ski-Zirkus gut etablierte, ist Hofmänner bis zum Rücktritt von Hüppi bei Ski-Übertragungen nicht mehr als Kommentator, sondern als Interviewer zum Einsatz gekommen.
Nun stellt sich die Frage, ob der 49-jährige Berner in Zukunft die Frauen- oder die Männerrennen kommentieren kann. Hofmänner will dazu keinen Kommentar abgeben.
SRF-Insider reden hinter vorgehaltener Hand aber eher davon, dass Hofmänner in den Frauen-Zirkus zurückkehrt und Jann Billeter zu den Männern wechselt. Dani Kern und Marco Felder werden wohl wie bis anhin als «Alpine Ausputzer» agieren. Auch Billeter will sich offiziell nicht zu diesem Thema äussern.
Kein Geheimnis ist allerdings, dass er im Fall von einem Transfer in den Männer-Ski-Zirkus vieles daran setzen würde, dass er seinen Freund und Frauen-Co-Kommentator Michi Bont als Experte zu den Männern mitnehmen kann.
Damit könnte Dominique Gisin neue Frauen-Expertin werden. SRF hat bereits vor Wochen Gespräche mit der Abfahrts-Olympiasiegerin geführt. Gisin hat ihr Interesse signalisiert. Gegenüber BLICK hält sie aber auch fest, «dass ich wegen meinem Studium nicht für alle Rennen bereit wäre».