Spektakel am Matterhorn
Zermatt will wieder Weltcup-Rennen

«Der Weltcup-Zirkus braucht eine Station wie Zermatt», sagt der Kurdirektor. Darum starten im Sommer Arbeiten für eine Abfahrts- und Super-G-Strecke.
Publiziert: 02.03.2012 um 19:43 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:20 Uhr
1/2
Zermatt baut, um nach Jahrzehnten wieder als Austragungsort für Weltcup-Skirennen mit dabei zu sein.
Foto: Keystone

Zermatt baut! Noch diesen Sommer beginnen die Arbeiten für eine Abfahrts- und Super-G-Strecke am Gornergrat auf 3111 Meter über Meer. Nach Jahrzehnten der Abwesenheit sollen am Matterhorn wieder Weltcup-Rennen stattfinden.

Die Strecke soll Spektakel garantieren, sind die Initianten überzeugt. «Der Weltcup-Zirkus braucht eine Station wie Zermatt», sagt Kurdirektor Daniel Luggen.

Die Piste, die für Frauen und Männer-Rennen hergerichtet wird, wurde von Bernard Russi mitgestaltet. Der TV-Experte ist einer der gefragtesten Strecken-Architekten und zeichnet sich auch für die Olympia-Abfahrt in Sotschi verantwortlich. (sme)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?