Lindsey Vonn legt bei ihrer Rückkehr in den alpinen Skirennsport ein solides erstes Rennen hin. Die 40-jährige Amerikanerin klassiert sich in zwei FIS-Abfahrten in Copper Mountain auf den Plätzen 24 und 27.
2127 Tage respektive knapp sechs Jahre nach ihrem letzten Wettkampf büsste Vonn im prominent besetzten Teilnehmerfeld im ersten Rennen 1,44 Sekunden auf die österreichische Siegerin Mirjam Puchner ein, die sich knapp vor der Schweizerin Delia Durrer durchsetzte. Vonn, mit 82 Weltcupsiegen bis Anfang 2023 die Athletin mit den meisten Weltcupsiegen, liess damit unter anderen Michelle Gisin (27.) hinter sich.
Im zweiten Rennen, das gleich im Anschluss stattfand, reihte sich Vonn mit 1,53 Sekunden Rückstand auf die siegreiche Österreicherin Cornelia Hütter im 27. Rang ein, eine halbe Sekunde hinter Gisin (17.).
Zwei Super-Gs am Sonntag
«Ich nutze dies als Trainingsmöglichkeit», hatte Vonn einen Tag vor den beiden Starts in Copper in den sozialen Medien verkündet. «Hundert Prozent werden noch rechtzeitig kommen, aber nicht morgen.» Nach den Wettkämpfen wurde sie von einigen Fans gefeiert und schrieb Autogramme. Am Sonntag stehen zwei Super-Gs an.
Als wahrscheinliches Datum für Vonns Rückkehr in den Weltcup gelten die Speedrennen in St. Moritz am 21./22. Dezember. Möglich ist ausserdem, dass sie nächste Woche in Beaver Creek als Vorfahrerin antritt.