Die Führenden:
1. Mikaela Shiffrin (USA), 54,25
2. Katharina Gallhuber (Ö), +0,30
3. Bernadette Schild (Ö), +0,39
Am Freitag krallt sich Mikaela Shiffrin den Gesamtweltcup. Heute hat die US-Queen die Chance auf die Slalom-Kristallkugel. Dafür bedarf es lediglich eines 10. Rangs in Ofterschwang. Nach dem ersten Durchgang hat sie schon eine Hand an der Trophäe.
Die Schweizerinnen: Beim Riesenslalom am Freitag fährt Wendy Holdener auf den enttäuschenden 14. Rang. Heute findet sie den Anschluss an die Spitze wieder. Rang 5 und 46 Hundertstel Rückstand auf die Leaderin. Alles möglich also in Lauf zwei! Michelle Gisin liegt (+1,31) an 10., Denise Feierabend (1,50) an 11. Stelle im Klassement. Elena Stoffel (35., +4,18) und Carole Bissig (42., +4,81) verpassen die Quali für den zweiten Lauf.
Das gab zu reden: Viktoria Velez-Zuzulova und Daniela Kirchgasser bestreiten das letzte Weltcup-Rennen ihrer Karriere. Und sowas will gebührend gefeiert werden. In traditioneller Tracht schlängeln sie sich durch die Tore, halten alle paar Meter an und umarmen ihre Betreuer und Trainer.
Die Bedingungen: Ein verhangener Himmel und leichter Regen. Die Sicht ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Keine Frage, es gab schon bessere Voraussetzungen für eine Ski-Fest.
So gehts weiter: Der Slalom findet mit dem zweiten Lauf ab 12.30 Uhr seine Vollendung. Mit BLICK sind Sie auch dann wieder live dabei! (sag)