Für das Schweizer Ski-Freestyle-Team gehts nach Olympia mit Erfolgen nahtlos weiter. Im russischen Sunny Valley stehen bei den Skicross-Weltcup-Rennen bei den Frauen und Männern die Schweizer zuoberst.
Bronze-Gewinnerin Fanny Smith setzt sich im Final im Fotofinish gegen die Kanadierin Brittany Phelan durch. Pewch hat erneut die Saison-Dominatorin Sandra Näslund. Die Schwedin wird nach einer Berührung mit Ofner (Ö) abgeschossen und wird Vierte.
Im Gesamtweltcup kann Smith dank ihres zweiten Saisonsiegs den grossen Rückstand auf Näslund etwas verkürzen (479:770). Sanna Lüdi holt sich im kleinen Final den 7. Schlussrang.
Im Männer-Rennen holt sich über zwei Jahre nach dem letzten Weltcup-Sieg Jonas Lenherr die Lorbeeren. Er triumphiert vor dem Kanadier Drury. Armin Niederer scheitert im Viertelfinal; Alex Fiva, Joos Berry und Timo Müller schon im Achtelfinal.
Schon am Sonntag können die Schweizer erneut zuschlagen. Dann stehen die nächsten Rennen an. Dann wird bei den Männern auch Olympia-Silber-Gewinner Marc Bischofberger am Start sein. Der Appenzeller hatte die Quali fürs Samstag-Rennen nach einem Quali-Sturz verpasst und sich nur die Teilnahme für Sonntag gesichert. (rib)