«Sie machte einen halben Salto und knallte in den Schnee»
0:40
Ski-Schock im Training:Wendy Holdener verletzt sich – Saisonstart in Gefahr!

Ski-Schock im Gletscher-Training
Wendy Holdener stürzt und verletzt sich – Saisonstart in Gefahr!

Wendy Holdener droht den Saisonstart zu verpassen: Bei einem Sturz im Training erleidet sie eine Fraktur des rechten Wadenbeinkopfes.
Publiziert: 05.09.2020 um 17:42 Uhr
|
Aktualisiert: 05.09.2020 um 20:28 Uhr
1/8
Es passiert im Gletscher-Training: Wendy Holdener verletzt sich bei einem Sturz.
Foto: keystone-sda.ch
Emanuel Gisi

Die Schweizer Ski-Stars schuften in der Saisonvorbereitung schon wieder hart. «Wir haben hier kein Schoggi-Leben», sagt Wendy Holdener, als BLICK die Schweizerinnen im August in Zermatt auf dem Gletscher besucht.

Von Schoggi-Leben kann auch vergangene Woche keine Rede sein. Am Freitag stürzt die zweifache Kombi-Weltmeisterin beim Slalom-Training in Saas-Fee – und verletzt sich schwerer! Die Schwyzerin erleidet eine nicht-verschobene Fraktur des rechten Wadenbeinkopfes, wie Untersuchungen in der Zürcher Balgrist-Klinik zeigen.

«Eine Operation ist nicht nötig», sagt Walter O. Frey zwar. Aber wegen der Verletzung ist laut dem Chefarzt von Swiss-Ski der Saisonstart in Gefahr! «Die Heilungsdauer kann dazu führen, dass ein Start von Holdener beim Weltcup-Auftakt Mitte Oktober in Sölden fraglich wird.»

Ausgerechnet Holdener, die sich in den letzten Jahren als topfitte Fahrerin im Weltcup-Zirkus den Ruf als «Miss Unkaputtbar» erarbeitet hat und auch deswegen nie schwer verletzt war, muss jetzt um Sölden zittern. Der Schock scheint entsprechend tief zu sitzen. Als BLICK nachfragt, ob sich Holdener über ihren Sturz äussern will, gibt es vom Verband eine Absage. «Sie will vorerst Ruhe und Zeit für sich nehmen», so ein Sprecher. (eg/mag)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?