Beendet
Riesenslalom
Kranjska Gora
Kranjska Gora
1.
Marco Odermatt
Marco Odermatt02:12.87
2.
Loic Meillard
Loic Meillard+01.06
3.
Stefan Brennsteiner
Stefan Brennsteiner+01.09

Exploit im Kugel-Kampf
Schweizer Doppelsieg! Sackstarker Odermatt triumphiert vor Meillard

Grandiose Schweizer in Kranjska Gora! Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom vor Loïc Meillard, auch Gino Caviezel fährt in die Top 10.
Publiziert: 13.03.2021 um 13:47 Uhr
|
Aktualisiert: 13.03.2021 um 17:35 Uhr
Odermatt krallt sich Riesenslalom-Sieg in Kranjska Gora
1:37
Meillard wird Zweiter:Odermatt krallt sich Riesenslalom-Sieg in Kranjska Gora
Ramona Bieri

Das Podest

1. Marco Odermatt (Sz) 2:12,87
2. Loïc Meillard (Sz) +1,06

3. Stefan Brennsteiner (Ö) +1,09

Das Rennen

Sensationell, was Marco Odermatt in Kranjska Gora zeigt! Der Nidwaldner ist nach dem 1. Lauf auf Rang 4. Gegenüber SRF gibt er die Devise für den 2. Lauf vor: «Vollgas und angreifen». Und das tut der Mann! Mit einem Wunderlauf düpiert er die gesamte Konkurrenz. Auch Halbzeit-Leader Loïc Meillard hat gegen seinen Landsmann keinen Stich. Aber mit über einer Sekunde Rückstand reichts dennoch für den 2. Platz. Die Schweizer feiern einen Doppelsieg! Und das hat historischen Charakter. Letztmals standen im Riesenslalom am 26. Oktober 2008 zwei Schweizer zuoberst. In Sölden (Ö) triumphierte Daniel Albrecht vor Didier Cuche. Auch SRF-Experte Didier Plaschy ist nach Odermatts Leistung völlig aus dem Häuschen: «Er bringt das Sieger-Gen einfach mit. Für mich ist es das Federer-, Nadal-, Djokovic-Phänomen. Dass man das immer wieder abrufen kann und in diesen Rhythmus rein kommt.»

Dank diesem Traumlauf triumphiert Odermatt!
1:21
Riesenslalom in Kranjska Gora:Dank diesem Traumlauf triumphiert Odermatt!

Der Kugel-Kampf

Alle schauen auf den Zweikampf zwischen Marco Odermatt und Alexis Pinturault (Fr). Sowohl im Gesamtweltcup als auch im Riesenslalom-Weltcup duellieren sich die beiden um die Kristallkugel. Der Franzose hat im 1. Lauf die Nase vorne, liegt auf Rang 2 und hat eine halbe Sekunde Reserve auf den viertplatzierten Odermatt. Aber der haut am Nachmittag einen raus, da bleibt auch Pinturault chancenlos. Er wird am Ende nur Vierter. Und muss dem Schweizer vor dem letzten Rennen die Rote Startnummer des Disziplinenführenden abtreten. Odermatt liegt nun nicht mehr 25 Punkte hinter sondern 25 Punkte vor ihm. Und im Gesamtweltcup rückt er dem Franzosen bis auf 31 Punkte auf die Pelle.

Weltcupstände

Gesamtweltcup

1. Alexis Pinturault (Fr) 1100 Punkte
2. Marco Odermatt (Sz) 1069 Punkte
3. Marco Schwarz (Ö) 718 Punkte
4. Loïc Meillard (Sz) 710 Punkte


Riesenslalom

1. Marco Odermatt (Sz) 625 Punkte
2. Alexis Pinturault (Fr) 600 Punkte
3. Filip Zubcic (Kro) 526 Punkte
4. Loïc Meillard (Sz) 393 Punkte

Gesamtweltcup

1. Alexis Pinturault (Fr) 1100 Punkte
2. Marco Odermatt (Sz) 1069 Punkte
3. Marco Schwarz (Ö) 718 Punkte
4. Loïc Meillard (Sz) 710 Punkte


Riesenslalom

1. Marco Odermatt (Sz) 625 Punkte
2. Alexis Pinturault (Fr) 600 Punkte
3. Filip Zubcic (Kro) 526 Punkte
4. Loïc Meillard (Sz) 393 Punkte

Die anderen Schweizer

9. Gino Caviezel +1,52
23. Justin Murisier +2,74

Nicht im 2. Lauf:
34. Cedric Noger +3,21
45. Daniele Sette +3,60
Out im 1. Lauf: Semyel Bissig

Zur Halbzeit ist Gino Caviezel vorne mit dabei, als einer von drei Schweizern ist er in den Top 6 klassiert. Am Nachmittag greift er an, verpasst die zwischenzeitliche Führung aber knapp. Weil die Zeitabstände eng sind, fällt er ein paar Ränge zurück. Am Ende reichts aber für die Top 10.

Der 1. Lauf war mit Platz 13 noch okay, im 2. Lauf kommt Justin Murisier dann nicht mehr auf Zug. Er versuchts zu sehr mit der Brechstange. Das geht nicht auf, er büsst viele Positionen ein.

1/16
Schweizer Doppelsieg! Marco Odermatt (r.) triumphiert vor Loïc Meillard.
Foto: keystone-sda.ch

Nur zwei Fahrer mit einer Startnummer unter 30 bringen den 1. Lauf nicht runter. Einer von ihnen ist Semyel Bissig. Mit guten Zwischenzeiten unterwegs, rutscht er kurz vor dem Ziel weg und scheidet leider aus.

Cedric Noger und Daniele Sette kommen am Morgen überhaupt nicht auf Touren. Beide verlieren viel Zeit und verpassen so die Quali für den 2. Lauf.

Die Stimme

Marco Odermatt ...

… auf die Frage, wie wichtig der Sieg ist: «Für alle die Weltcups ist der Sieg sehr wichtig. Ich weiss wirklich nicht, wie ich das heute gemacht habe. Ich war müde. Meine Gefühle sind irgendwo. Ich bin einfach nur glücklich.»

… zur Spannung im Disziplinen- und Gesamtweltcup: «Wir versuchen, es für die Fans spannend zu machen. Spass beiseite: Im Frühling, wenn ich müde bin, habe ich vielleicht nicht genügend Kraft, um Pause zu machen und mache einfach weiter …»

Die Bedingungen

Mit viel Salz wird vor allem zwischen den Läufen an der Piste gearbeitet, der Schnee ist sulzig und weich. Dafür passt das Wetter, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein.

So gehts weiter

Schon morgen gilts für die Techniker wieder ernst. Mit dem Slalom in Kranjska Gora (1. Lauf 9.30 Uhr/2. Lauf 12.30 Uhr) geht das letzte Rennen vor dem Weltcupfinal in Lenzerheide (17. bis 21. März) über die Bühne.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?