Am Samstagabend (20.15 Uhr) wird in Lake Louise erstmals um Weltcup-Punkte in der Abfahrt gekämpft. Um die physische Verfassung von Marco Odermatt müssen sich die Schweizer Ski-Fans keine Sorgen machen. «Ich habe sehr gut trainiert und habe kraftmässig schon zugelegt», sagt Odermatt im Kraftraum des Hotels Fairmont Chateau über seine Saisonvorbereitung.
Wie viel hat der Nidwaldner konkret zugelegt? «Ich wiege etwa 85 oder 86 Kilo, das sind drei mehr als letztes Jahr.» Dass es sich dabei nur um Muskelmasse handelt, unterstreicht das Instagram-Foto aus dem Sommer. Odermatt bestätigt: «Mein Fettanteil ist etwa bei fünf oder sechs Prozent.»
Mit unter 90 Kilo gehört er in der Abfahrt allerdings immer noch zu den Leichtgewichten. Ein Nachteil auf einer Piste wie Lake Louise, die eher von langen Gleitpassagen als von technischen Schwierigkeiten geprägt ist? Odermatt macht sich keine Sorgen: «Einer wie Hannes Reichelt ist auf allen Abfahrts-Pisten vorne dabei. Und er ist nicht viel schwerer als ich.»