Beendet
Slalom
Aspen
Aspen
1.
Loic Meillard
Loic Meillard1:42.73
2.
Linus Strasser
Linus Strasser+0.89
3.
Henrik Kristoffersen
Henrik Kristoffersen+1.17
Meillard riskiert – und gewinnt
0:32
Nerven aus Stahl:Meillard riskiert – und gewinnt
03.03.2024, 22:02 Uhr

Eine gute Nacht

Damit ist der USA-Trip der Technik-Spezialisten beendet. Vor dem Weltcup-Finale wird es nächstes Wochenende in Kranjska Gora noch je einen Riesenslalom sowie Slalom geben. Eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal!

03.03.2024, 22:00 Uhr

Kristoffersen wird Dritter

Dritter wird Henrik Kristoffersen, der damit einem heute mal wieder starken Österreicher Johannes Strolz den Podestplatz verwehrt. Obwohl keine rot-weiss-rote Flagge auf dem Stockerl zu finden ist, kann der ÖSV auf ein in der Breite gutes Ergebnis blicken: Neben Strolz und Feller (4. und 5.) fährt Gstrein (10.) als dritter Österreicher in die Top Ten. Die Schweizer dürfen sich über den Tagessieg freuen, ausser Meillard ist aber kein Eidgenosse unter den besten Zehn. Rochat wird etwa Elfter, Aerni 14.

03.03.2024, 21:54 Uhr

Strasser feiert viertes Podest und vertagt Kristallkugel-Entscheidung

Zum vierten Mal in dieser Saison gehört der Deutsche Linus Strasser zu den Top Drei, nach den Siegen in Kitzbühel und Schladming sowie dem dritten Platz in Palisades Tahoe wird er heute erstmals in diesem Winter Zweiter. Nach einem ordentlichen ersten Lauf hat der DSV-Athlet vor allem in Durchgang zwei aufgedreht. Weil Feller "nur" Fünfter wird, vertagt Strasser damit die Entscheidung im Kampf um die kleine Kugel. 169 Punkte Rückstand hat Strasser nun bei noch zwei ausstehenden Rennen, Feller wird sich das trotz des heutigen Ergebnisses im Normalfall nicht mehr nehmen lassen.

03.03.2024, 21:53 Uhr

Meillard gewinnt zum ersten Mal einen Slalom

Loïc Meillard hat heute die gesamte Konkurrenz dominiert und um acht Zehntel distanziert, der Schweizer steht zum ersten Mal bei einem Slalomrennen ganz oben. In der Disziplinenwertung rückt der Eidgenosse damit sogar auf den dritten Platz auf und kann ein enorm erfolgreiches Wochenende in Aspen nach zwei zweiten Plätzen in den Riesentorläufen nun golden krönen.

03.03.2024, 21:48 Uhr

Clément Noël (FRA)

Nur noch Clément Noël kann einen Sieg Meillards verhindern, der Franzose hat im ersten Lauf eine nahezu perfekte Fahrt gezeigt. Doch oben verliert er schon seinen ganzen Vorsprung auf Meillard, ist vier Zehntel langsamer als der Schweizer, der so stark und dynamisch begonnen hatte. Das scheint der Franzose selbst zu merken: Noël will aufs Gaspedal drücken, fährt dabei aber eine zu enge Linie und fädelt ein! Meillard gewinnt vor Strasser!

03.03.2024, 21:46 Uhr

Loïc Meillard (SUI)

Nun aber die beiden weit entrückten Fahrer aus dem ersten Lauf. Meillard fährt hier trotz seines komfortablen Vorsprungs von mehr als einer Sekunde nicht vorsichtig, ist voll auf der Kampflinie unterwegs. Der Schweizer fährt im ersten Sektor gar die Bestzeit im zweiten Lauf und bringt die Führung dann mit ganz lockeren neun Zehnteln Vorsprung ins Ziel. Ist das der Sieg oder Platz zwei für den Eidgenossen?

03.03.2024, 21:44 Uhr

Henrik Kristoffersen (NOR)

Der nächste Norweger kommt! Oben nimmt Strasser hier allen Zeit ab, auch Kristoffersens Vorsprung ist schnell weggeschmolzen, ein paar Mal war Kristoffersen zu spät. Am Ende drückt er zwar nochmal aufs Gaspedal, für die Führung reicht das aber nicht. 28 Hundertstel hinter Strasser, aber vor Strolz und Feller. Der Mann im Roten Trikot fällt vom Stockerl herunter, Strasser steht heute sicher auf dem Podest!

03.03.2024, 21:43 Uhr

Alexander Steen Olsen (NOR)

Der Norweger hat vor allem im Übergang von steil auf flach seine Probleme, verliert allein dort acht Zehntel. Insgesamt fällt Steen Olsen weit zurück und hat mit der Podiumsentscheidung nichts mehr zu tun.

03.03.2024, 21:43 Uhr

Dave Ryding (GBR)

Der nicht mehr so drehende Lauf ist nun nicht ganz der Fall von Dave Ryding, der in der Falllinie nicht ganz so stark zurechtkommt. Der Brite fällt auf Rang fünf zurück - und damit auch hinter Strolz und Feller, die nach wie vor auf Platz zwei und drei rangieren.

03.03.2024, 21:39 Uhr

Linus Strasser (GER)

Strasser vertagt die Entscheidung im Kampf um die kleine Kugel! Und das mit einer vor allem im oberen Teil starken Fahrt auf Attacke - mit einer Top-Linie und Top-Timing. Strasser hält den Ski auf Zug und hat zwischenzeitlich mehr als eine Sekunde Vorsprung. Unten kann er mit den schnellen Bewegungen Fellers allerdings nicht mithalten und verliert noch etwas. Die Führung hat er mit einem deutlichen Vorsprung von vier Zehnteln dennoch inne - und greift das Podium an!

Meillard gewinnt den Slalom in Aspen
«Das ist das perfekte Ende der Woche»

Schweizer Freudentag in Aspen! Loïc Meillard gewinnt am Sonntagabend den Slalom – und feiert damit seinen ersten Weltcupsieg in dieser Disziplin.
Publiziert: 03.03.2024 um 22:08 Uhr
|
Aktualisiert: 03.03.2024 um 22:14 Uhr
1/10
Loïc Meillard feiert den ersten Sieg der Saison.
Foto: Getty Images
Emanuel Staub

Das Podest

1. Loïc Meillard (Sz) 1:42,73
2. Linus Strasser (De) +0,89
3. Henrik Kristoffersen (Nor) +1,17

Das Rennen

Loïc Meillard holt den dritten Weltcup-Sieg seiner Karriere – und den ersten im Slalom! Der Neuenburger, der im ersten Durchgang noch auf Zwischenrang zwei steht, trocknet mit einem herausragenden zweiten Lauf seine Konkurrenten ab. Damit setzt er einem perfekten Wochenende in den Rocky Mountains die Krone auf. Am Freitag und am Samstag fährt er im Riesenslalom jeweils auf den zweiten Platz hinter Landsmann Marco Odermatt, am Sonntag folgt im Slalom die Kür. Drei Rennen, drei Schweizer Gewinner – sensationell!

Zweiter hinter Meillard wird Linus Strasser. Da er vor Disziplinen-Dominator Manuel Feller landet, der sich mit Platz fünf zufriedengeben muss, ist die Entscheidung um die kleine Kristallkugel vertagt. Dritter wird Henrik Kristoffersen, der bereits im ersten Lauf auf Zwischenrang drei landet. Clément Noël, der nach dem ersten Lauf in Führung liegt, scheidet im zweiten Durchgang aus.

Die Schweizer

11. Marc Rochat +1,78
14. Luca Aerni +2,05
28. Daniel Yule +4,32
DNF Ramon Zenhäusern
DNF Tanguy Nef
DNF Matthias Iten
DNS Fadri Janutin

Zenhäusern, Nef und Iten scheiden allesamt früh im Rennen aus. Janutin verpasst den Start derweil gesundheitshalber. Yule unterläuft im zweiten Lauf ein schwerer Fehler, er wird weit nach hinten gereicht. Rochat und Aerni zeigen solide Läufe und sind beide in den Top 15 klassiert.

Das gab zu reden

Der Spanier Juan Del Campo fährt sein Karriere-Bestergebnis heraus – er wird 17. Zum ersten Mal erreicht der 29-Jährige aus Bilbao eine Top-20-Platzierung. Selbiges gelingt dem Briten Laurie Taylor (8.). 

Die Stimmen via SRF

Loïc Meillard: «Das ist das perfekte Ende des Wochenendes. Drei Rennen, drei Podestplätze, einmal gewonnen – ich hätte es mir kaum besser vorstellen können. Im Slalom hat es einige Zeit gedauert, aber umso besser ist es nun, hier erstmals an der Spitze zu stehen. Das gute Team um mich herum spielt eine wichtige Rolle.»

Die Bedingungen

Wegen Schneefalls wird der Start um eine Stunde nach hinten verschoben. Auch während dem Rennen schneit es. 

So gehts weiter

Der Ski-Zirkus macht in Slowenien Halt: Am kommenden Samstag (9.30 Uhr) findet in Kranjska Gora der Riesenslalom statt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?