LIVE
2. Lauf
Slalom
Adelboden
Adelboden
1.
Daniel Yule
Daniel Yule01:48.73
2.
Henrik Kristoffersen
Henrik Kristoffersen+00.23
3.
Marco Schwarz
Marco Schwarz+00.28

Ski-Wahnsinn am Chuenisbärgli
Daniel Yule triumphiert in Adelboden!

Das Chuenisbärgli bebt! Die Ski-Schweiz jubelt über den Slalom-Sieg von Daniel Yule (26). Und über den ersten Schweizer Sieg und Podestplatz in Adelboden seit zwölf Jahren.
Publiziert: 12.01.2020 um 12:05 Uhr
|
Aktualisiert: 12.01.2020 um 15:07 Uhr
1/11
Triumph! Daniel Yule im Zielhang am Chuenisbärgli.
Foto: keystone-sda.ch
Simon Strimer

1. Daniel Yule
2. Henrik Kristoffersen (No) + 0.23
3. Marco Schwarz (Ö) + 0.28

4. Ramon Zenhäusern + 0.36
9. Loïc Meillard + 0.61
16. Marc Rochat + 1.16
23. Reto Schmidiger
Out. Tanguy Nef

Die komplette Siegesfahrt von Daniel Yule
1:15
Emotionen pur:«Läck du mir!» – die Siegesfahrt von Daniel Yule

So lief das Rennen: Wahnsinns-Ausgangslage der Schweizer vor dem zweiten Lauf: 1. Yule, 3. Zenhäusern, 4. Nef, 5. Meillard! Einzig der Franzose Noël gesellt sich als Zweiter dazu. Im entscheidenden zweiten Lauf setzt erst einmal Super-Elch Kristoffersen die Führenden unter Druck: Der Norweger übernimmt als Achtletzter nach einer starken Fahrt die Führung. Beissen sich die vier Schweizer und Noël an dieser Zeit die Zähne aus? Trumpf eins, Meillard: Top-Start, dann scheitert er an den Top-Zeiten. Trumpf zwei, Nef: Er hält Grün, dann fädelt er ein! Trumpf drei, Zenhäusern: Nur Rang drei. Rutscht der Podestplatz tatsächlich aus den Fingern? Nein, denn Noël verpasst ein Tor, scheidet aus! Damit ist klar, dass entweder Zenhäusern oder Yule auf dem Podest steht. Der letzte Schweizer Trumpf steht oben, Yule: Er nimmt das Chuenisbärgli als Führender mit 63 Hundertsteln Vorsprung auf Kristoffersen in Angriff. Zuerst hält er den Vorsprung, dann der Schock: Yule scheidet beinahe aus! Doch der Walliser liegt noch ganz knapp vorne. Und er behält Grün bis im Ziel. Das Kopf-an-Kopf-Rennen mit Kristoffersen geht an Yule. Adelboden bebt.

Der besiegte Fluch: Zwölf Jahre lang wartet die Ski-Schweiz auf ein Adelboden-Podest mit nationaler Beteiligung. Seit dem Riesenslalom-Sieg von Marc Berthod 2008. Mit dem Triumph von Yule endet diese Durststrecke! Der letzte Podestplatz im Adelboden-Slalom liegt sogar 13 Jahre zurück, 2007 gewann ebenfalls Berthod.

Teufelskerl Yule: Zwei Weltcupsiege in fünf Tagen! Daniel Yule fährt am Mittwoch in Madonna di Campiglio seinen zweiten Slalom-Sieg ein. Jetzt folgt innert Kürze bereits sein dritter. Und das ist Rekord: Yule ist der erste Schweizer überhaupt mit drei Slalom-Siegen!

Die Stimmen: «Lizeroux hat mir gesagt ich habe grosse Eier», sagt Yule nach dem Rennen gegenüber SRF. Zum Stimmen-Artikel gehts hier!

Die Weltcup-Stände:

Nationenwertung
1.Schweiz3836
2.Österreich3748
3.Norwegen3111
Gesamtweltcup
1.Kristoffersen (No)611
2.Pinturault (Fr)533
3.Kilde (No)519

 

Slalom-Weltcup
1.Kristoffersen (Nor)322
2.Yule290
3.Noël (Fr)240

 

Die Bedingungen: Blauer Himmel und strahlende Sonne in Adelboden. Beste Bedingungen für ein Ski-Fest – obwohl der Zielhang im Schatten liegt.

So gehts weiter: Der Ski-Zirkus der Männer bleibt im Berner Oberland. Nach dem Wochenende in Adelboden steht Wengen auf dem Programm: Die Kombi am Freitag (17.1), die Lauberhorn-Abfahrt am Samstag (18.1), und der Slalom am Sonntag (19.1).

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?