Wow, sie kanns noch immer! Lindsey Vonn steht wieder zuoberst auf einem Weltcup-Podest.
Nach ihrem Horrorsturz an der WM 2013 in Schladming, zwei Kreuzbandrissen und Depressionen fährt die Tiger-Woods-Freundin in den kanadischen Rocky Mountains allen davon, gewinnt die zweite Abfahrt in Lake Louise mit grossem Vorsprung.
Und das bei ihrem erst zweiten Rennen der Verletzungspause – was für ein «Vonn-Back»!
Lindsey startet überragend. Im Mittelteil rettet sie sich dann nach einem kleinen Verschneider auf dem linken Ski - Weltklasse. Auf dem Schlussabschnitt pulverisiert die 30-Jährige die Bestzeit noch einmal.
Die Zahlen zu Vonns Sieg lesen sich eindrücklich: Es ist der bereits 15. (!) Sieg in Lake Louise der Speed-Queen und der 60. im Weltcup insgesamt! Noch zwei Siege fehlen Lindsey zum Allzeit-Rekord von Annemarie Moser-Pröll (62 Erfolge).
Und für die USA kommts noch besser. Denn hinter Vonn fahren mit Stacey Cook (+0,49) und Julia Mancuso (+0,57) zwei weitere Amerikanerinnen aufs Podest. Das ist auch ein Sieg für den Schweizer Abfahrts-Coach Stefan Abplanalp, der die Amis trainiert.
Gut und Gisin wieder geschlagen
Und die Schweizer Athletinnen? Angeführt von Lara Gut kommen unsere Speed-Girls im «verhassten Lake Louise» erneut nicht auf Touren. Die Tessinerin sorgt mit Rang 15 noch für das Bestergebnis aus Schweizer Sicht.
Noch langsamer sind Fabienne Suter und Dominique Gisin unterwegs. Auch Marianne Abderhalden, der die Strecke eigentlich liegt, enttäuscht. Verunsichert - wohl auch von ihrem Sturz von Freitag – verpasst die Toggenburgerin sogar die Punkteränge.