Anna Holmlund zeigt ihren neuen Freund
0:35
Drei Jahre nach Horror-Unfall:Anna Holmlund zeigt ihren neuen Freund

Schwedische Skicrosserin ist drei Jahre nach ihrem schweren Unfall frisch verliebt
Anna Holmlund zeigt ihren neuen Freund

Sie hat ein bisschen Glück zurück! Anna Holmlund (32) spricht über ihre neue Liebe. Ihr Freund hat sich nach einer Hirnverletzung ebenfalls zurück ins Leben gekämpft. Sein Schicksalsschlag war genauso dramatisch!
Publiziert: 15.06.2020 um 16:52 Uhr
|
Aktualisiert: 15.06.2020 um 17:01 Uhr
1/8
Anna Holmlund zeigt ihr neues Glück. Die schwer verunfallte Skicrosserin hat in Niklas Hakansson einen neuen Freund gefunden.
Foto: Instagram
Nicole Vandenbrouck

Anna Holmlund strahlt mit der Sonne um die Wette beim Interview mit dem schwedischen Boulevardblatt «Expressen». Aus verschiedenen Gründen: Sie ist mit ihrer Gehhilfe statt dem Rollstuhl unterwegs, sie hat soeben einen Scheck über umgerechnet 8500 Franken von einer Paraplegiker-Stiftung für ihre weitere Rehabilitation bekommen – und sie verrät, dass sie verliebt ist und einen neuen Freund hat!

Seit dem schweren Trainingsunfall der Skicrosserin im Dezember 2016 sind mittlerweile über drei Jahre vergangen. «Warum habe ich nicht gleich sterben können?», hat sie sich zunächst gefragt – nun hat die 32-Jährige ein bisschen Lebensglück zurück. Obwohl sie immer noch kämpft, täglich trainiert, an ihre Grenzen stösst. Doch um diese vielleicht leichter zu überwinden, hat die Schwedin nun einen neuen Mann an ihrer Seite, Niklas Hakansson.

Auch ihr Freund erlitt dramatisches Schicksal

Der Schwede ist 28-jährig, lebt in Stockholm – und: Holmlunds neuer Freund hat sich ebenfalls nach einer schweren Hirnverletzung zurück ins Leben gekämpft. Hakanssons Schicksal war ein genauso dramatisches wie Holmlunds: Als er 15-jährig und ein talentierter Hockeyspieler war, schlug ihm ein Mitschüler eine Glasflasche auf den Hinterkopf und verletzte ihn schwer.

Er sass nach dem Koma im Rollstuhl, konnte kaum mehr sprechen. Heute hält er erfolgreich Vorträge über seinen Weg zurück ins Leben, redet offen über Selbstmordgedanken und Schuldgefühle, weil sie zur Last geworden sind. «Sie können sich nicht einmal ein Zehntel vorstellen, wie schwer ich es hatte. Jeden Tag fühlte es sich an, als hätte ich Kettensägen im Kopf. Es ist jetzt besser, aber ich habe jeden Tag Kopfschmerzen», erzählte Hakansson vor einigen Jahren in einem Interview. Auch sein Sichtfeld ist eingeschränkt, das Kurzzeitgedächtnis praktisch weg. Doch den Humor und den Mut, das Leben wieder meistern zu wollen, hat er nie verloren. Und jetzt auch noch eine neue Liebe gefunden, der er mit seiner Erfahrung wichtige Zuversicht gibt.

«Es ist grossartig. Er ist super nett und süss»

Wie fühlt es sich an, einen neuen Freund an der Seite zu haben? «Oh, ich kann es kaum beschreiben. Es ist so grossartig», sagt Holmlund. Was so toll an Niklas sei, wird sie gefragt. «Alles, er ist genauso gross wie ich, super nett und süss. Also alles in einem.» Die dreifache Weltcup-Siegerin strahlt immer noch.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?