Auf den Skipisten hat Tina Maze alles gewonnen – WM-Gold und Olympia-Gold, Gesamtweltcup-Sieg sowie Weltcup-Rennen in allen Disziplinen. Nun könnte die glorreiche Karriere der 32-jährigen Slowenin in Raten zu Ende gehen.
Auf Facebook und auf ihrer Website lässt die hübsche Skifahrerin am Donnerstagmorgen die Katze aus dem Sack, was ihre sportliche Zukunft betrifft.
Das wochenlange Rätseln nimmt ein Ende. Maze schreibt: «Nach 16 langen und erfolgreichen Saisons in allen Disziplinen spüre ich, dass mein Körper und mein Kopf eine längere Pause brauchen als sonst. Ich nehme mir deshalb ein Jahr Pause, bevor ich eine weitere Entscheidung fälle.»
Die nächsten Monate will Tina nutzen, um ihr Studium zu beenden und sich für ihre Sponsoren fürs Marketing zu engagieren. Dazu gehört auch die Schweizer Skifirma Stöckli in Wolhusen LU.
Marc Gläser, CEO von Stöckli, sagt gegenüber Blick.ch: «Wir können den Entscheid von Tina Maze sehr gut verstehen. Tina hat in den letzten Jahren Unglaubliches geleistet. Sie wird uns nächsten Winter als Markenbotschafterin zur Verfügung stehen. Auch in den kommenden Jahren werden wir mit Tina zusammen arbeiten, sei dies als aktive Athletin oder als weltweite Botschafterin für unsere Marke.» (rib)