Toller Start für die Schweizer Ski-Girls im österreichischen Sölden: Lara Gut fährt im ersten Rennen der Saison auf den 4. Platz! 14 Hundertstel fehlen der Schweizerin am Schluss zum ersten Podestplatz.
Keine Chance hat Gut gegen die Siegerin Federica Brignone. Bereits im ersten Lauf fährt die Italienerin in einer eigenen Liga, nimmt der Konkurrenz über eine Sekunde ab. Diesen Vorsprung gibt sie auch im 2. Durchgang nicht mehr preis.
Hinter Brignone landet Mikaela Shiffrin (USA) auf Rang 2. Einen halben Podestplatz gibts für die Schweiz doch noch: Die Liechtensteinerin Tina Weirather schafft den Sprung auf das Treppchen als Dritte.
Damit nicht genug: Die erst 20-jährige Jasmina Suter fährt auf eisiger Unterlage als 20. zum ersten Mal in die Weltcup-Punkte. Mit der Startnummer 49 (!) qualifiziert sich die junge Stooserin für den zweiten Lauf. «Ich bin überglücklich. Es ist ein wunderschönes Gefühl, endlich meine ersten Weltcup-Punkte zu holen», sagt Suter gegenüber Blick.ch.
Auch Wendy Holdener holt sich die ersten Zähler der Saison. Die Slalom-Spezialistin fährt auf Rang 26. Ganz zufrieden ist sie aber noch nicht: «Ich hätte mir mehr erhofft. Trotzdem: Der Start war doch schon viel besser als letzte Saison.» (rmi)