Der BLICK hat es bereits Mitte März angekündigt, nun ist es offiziell: Vierfach-Olympiasieger Simon Ammann (33) setzt seine Karriere fort. «Mein Beruf als Skispringer bereitet mir noch immer sehr viel Freude. Vielleicht sehe ich meinen Sport nach all den Jahren mehr als Beruf denn als Leidenschaft an. Aber ich bin nun an einem Punkt angelangt, an dem ich absolut bereit und motiviert bin, den anstrengenden Trainingsblock des Sommers anzugehen», wird Ammann in einer Swiss-Ski-Mitteilung zitiert.
Er habe sich im Anschluss an die abgelaufene Saison viele Gedanken über seine Zukunft gemacht, so Simi weiter: «Die lange Saison, mein Sturz und der schwierige Weg zurück auf die Schanze haben sehr viel Energie gekostet. Ich wollte zunächst mit den Personen aus meinem engsten sportlichen und privaten Umfeld eine detaillierte Standortbestimmung vornehmen und erst danach eine endgültige Entscheidung treffen.»
Dass ihn das Skisprung-Fieber noch nicht loslässt, deutete der Toggenburger nach seinen beiden Stürzen an der Vierschanzen-Tournee an. Akribisch wie eh und je kämpfte sich Ammann zum Saisonende nochmals zurück.
Nun ist er bereit für weitere Grosstaten: «Ich kann mich weiterhin auf ein optimales sportliches Umfeld verlassen, und auch im Bereich Material sind wir auf einem sehr guten Niveau.»
Das Sommertraining hat Simon Ammann bereits vor zwei Wochen wieder aufgenommen.