Rein statistisch hätte Carlo Janka allen Grund, um richtig zufrieden aus der Wäsche zu blicken – der sechste Rang ist gleichbedeutend mit dem besten Riesenslalom-Ergebnis seit Beaver Creek 2013.
Doch wegen der gewaltigen Differenz auf die Bestzeit schaut der Iceman eher finster drein: «Mit dem Rang bin ich zufrieden, aber die 4,29 Sekunden auf Marcel Hirscher geben mir schwer zu denken.
Ich weiss nicht, wie der das macht – ob er irgendwelche Abkürzungen kennt, die alle anderen nicht sehen ...»
Das fragt sich auch Lokalmatador Felix Neureuther, der als Zweiter 3,28 Sekunden auf den Wahnsinns-Ösi einbüsst. Nur Schwedens Ski- Denkmal Ingemar Stenmark hat 1979 in Jasna (4,06 Sekunden vor dem Jugoslawen Bojan Krizaj) und in Courchevel (3,73 Sekunden vor dem Thurgauer Peter Lüscher) mit einem noch grösseren Vorsprung gewonnen.
Mit seinem insgesamt dreissigsten Weltcupsieg ist Hirscher auch dem Ziel ein grosses Stück näher gekommen, als erster Alpiner den Gesamt-Weltcup vier Mal in Serie zu gewinnen: Acht Rennen vor Ultimo liegt er 188 Punkte vor Kjetil Jansrud.
Haariges Geburri-Geschenk für Marcel von Laura
Heute steigt im Hause Hirscher bei Annaberg im Salzburgerland trotz des 26. Geburtstags aber keine Party. Freundin Laura verrät BLICK: «Mein Marcel ist ein richtiger Geburtstagsmuffel, der zu diesem Anlass auch keine Geschenke will.»
Dafür profitiert Hirschers Hund Timon vom Feiertag seines Herrchens: Laura schenkt dem Spaniel eine Decke, damit er in Marcels Audi auf den Sitzen nicht mehr so viele Haare liegen lässt ...