Am 24. Oktober reisst sich Carlo Janka im Riesenslalom-Training auf der Diavolezza das Kreuzband im rechten Knie. Nur 43 Tage später informiert Swiss Ski, dass der 31-Jährige bereits in dieser Woche auf die Piste zurückkehren wird.
«Nach intensiver konservativer Behandlung in den letzten Wochen ist die Heilung und Regeneration so weit fortgeschritten, dass der Athlet noch diese Woche wieder erste Schwünge auf den Ski machen wird», schreibt der Verband. Ob Janka allerdings in der laufenden Saison noch Rennen bestreiten könne, werde sich im Verlauf der Trainings in den nächsten Wochen zeigen.
Die Olympia-Saison schien für Carlo Janka (31) vorbei zu sein, ehe sie richtig begonnen hatte. Nach seinem Crash auf der Diavolezza diagnostizierten die Ärzte einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Das bedeutet im Normalfall eine Operation und eine Pause von sechs Monaten.
Doch Janka hat bereits am Tag danach im exklusiven Interview mit BLICK angekündigt, dass er sein Knie vorerst mit einer konservativen Therapie behandeln will. (sih/mwp)