Zwei WM-Abfahrten an einem Tag
Morgen kommts in St. Moritz zum Super-Sonntag!

Die WM-Abfahrt der Männer von heute Samstag findet nicht statt. Eine Nebelbank zwingt die Organisatoren dazu, das Rennen erst gar nicht zu starten. Dafür kommen wir am Sonntag in den Genuss einer Frauen- und einer Männerabfahrt!
Publiziert: 11.02.2017 um 14:13 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 20:55 Uhr
1/8
Eine Nebelbank macht ein Rennen unmöglich.
Foto: Sven Thomann
Raphael Bischof und Marcel W. Perren

Der Nebel macht den Organisatoren in St. Moritz einen Strich durch die Rechnung – die WM-Abfahrt der Männer muss am Samstag abgesagt werden. Schade für alle Ski-Fans. Speziell für jene, die extra heute ins Engadin gereist sind.

Die Ski-Nation fragt sich daraufhin: Wann geht DAS Highlight der Ski-WM nun über die Bühne?

Am Abend wird klar: Die Männer-Abfahrt wird am Sonntag nachgeholt.

Der neue Terminplan: Die Frauen starten um 11.15 Uhr, die Männer um 13.30 Uhr. Für die Ski-Fans gibt es einen Super-Sonntag mit zwei Rennen!

*******

Kein Rennen am Samstag

Am Samstag ist im Engadin alles angerichtet für ein grosses Ski-Fest. Am 6. Tag der WM steht nämlich die Abfahrt der Männer auf dem Programm. Die Königsdisziplin. DAS Highlight der Heim-WM. Und die Schweiz hat mit Beat Feuz, Patrick Küng und Carlo Janka drei ganz heisse Eisen im Feuer.

Doch aus der grossen Ski-Party in St. Moritz wird heute nichts. Kurz vor dem geplanten Rennbeginn um 12 Uhr zieht eine Nebelbank - die sogenannte Malojaschlange – am Horizont auf.

Kurios: Beim Start, dem «Free Fall», sowie im Zielgelände scheint die Sonne. Perfekte Bedingungen. Doch der Mittelteil ist voll mit Nebel, an ein faires Rennen ist nicht zu denken. Und der Wind bläst die Malojaschlange auch nicht weg.

Auch für die Fahrer beginnt die grosse Warterei. Feuz und Jansrud machen Spiele. Patrick Küng gönnt sich ein Nickerchen. Ösi Reichelt geniesst beim Starthaus die Aussicht, stellt ein Video auf Instagram.

Der alpine Direktor der Männer, Markus Waldner, verschiebt den Start erst auf 12.30 Uhr. Dann auf 13 Uhr. Dann auf 13.15 Uhr. Dann auf 13.45 Uhr. Dann auf 14.15 Uhr. Und dann ist klar: Heute werden in St. Moritz keine Medaillen verteilt. Waldner bläst das Rennen ab.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?