Für Swiss Ski und die Schweizer Fans war die Heim-WM in St. Moritz ein grandioser Erfolg. Gleich sieben Medaillen räumten unsere Athleten ab – trotz der frühen Verletzung von Lara Gut, die aber noch Bronze im Super-G holte.
Obwohl der Saisonhöhepunkt passé ist, ist der Ski-Winter noch nicht vorbei. Schon diese Woche gehts mit dem Weltcup-Alltag weiter. Die Männer reisen ins norwegische Kvitfjell für drei Speed-Rennen, die Frauen bleiben hingegen in der Schweiz. Auf dem Programm stehen ab Freitag in Crans-Montana VS zwei Super-Kombis und ein Super-G.
Die grosse Frage bis zum Weltcup-Final in Aspen (USA) ab 15. März heisst: Wer sichert sich die Kristallkugeln für die Disziplinen- und Gesamt-Wertung? Aus Schweizer Sicht sind besonders Wendy Holdener heiss – und trotz Verletzung auch Lara Gut.
Die Tessinerin führt aktuell in der Super-G-Wertung mit 44 Punkten Vorsprung auf Tina Weirather (Lie). Ausstehend sind aber noch drei Rennen. Lara müsste also auf Ausfälle oder schlechte Platzierungen Weirathers hoffen.
Bereits in Crans-Montana fällt die Entscheidung in der Kombination. Durchaus denkbar, dass die frische Kombi-Weltmeisterin Holdener mit zwei Siegen noch ganz nach vorne prescht. In der Wertung liegt die Schwyzerin als Vierte 50 Zähler hinter Ilka Stuhec (Slo). Auch Michelle Gisin (2., 20 Punkte Rückstand) liegt noch mit Chancen im Rennen. (rib)
Alle Weltcup-Stände gibts hier in der Übersicht.