Nach elf Jahren ist Schluss. Michael Bont (45) verlässt SRF als Ski-Experte. Seit 2008 brachte er den Zuschauern die Frauen-Rennen näher. Wie geht’s nun weiter?
Eine Variante ist, dass Bont gar nicht ersetzt wird. Letzten Winter verfügte SRF im Ski alpin über dreifache Experten-Kompetenz. Marc Berthod begleitete die Männer-Rennen, Michael Bont war bei den Frauen und hinzu kam Didier Plaschy, der bei den Technik-Rennen von Männern und Frauen zum Einsatz kam.
Möglich wäre nun, dass Berthod weiterhin die Männer-Rennen beurteilt und Plaschy bei den Frauen übernimmt.
Kernen und Zurbriggen testeten bereits
Möglicherweise wird für Bont aber doch ein Nachfolger gesucht. In Frage kämen dann sicher Bruno Kernen und Silvan Zurbriggen, die beide schon als Russi-Nachfolger von SRF getestet wurden. Vor allem Kernen, der für SRF auch die Kamerafahrten bestreitet, schnitt bei diesen Tests gut ab, wurde aber trotzdem nicht berücksichtigt.
Seit einiger Zeit wird auch der Name von Stefan Abplanalp vermehrt gehandelt, der als Trainer bei Swiss Ski die Schweizer Frauen betreute.
Star-Lösung mit Cuche oder Albrecht?
Oder es wird die Star-Lösung angestrebt. Didier Cuche wäre dann ein Name, der in Frage kommt. Der Neuenburger war aber enttäuscht, dass er nicht als Russi-Nachfolger in Frage kam. Oder Daniel Albrecht, der sich auch schon als Eurosport-Experte versucht. Auch Marco Büchel wäre eine Variante, den man aber bei Eurosport abjagen müsste. (mwp/sme)