Gut war nicht die einzige, die sich mit der Piste schwer tat. Von den Top 6 des Abschluss-Trainings hatten gleich fünf Fahrerinnen mindestens einen Torfehler – auch die Zweite Tina Weirather (Lie/0,50 Sekunden hinter Lara) und die Dritte Laurenne Ross (USA). Die Frauen fahren beim jetzigen Finale nicht auf der gleichen Strecke wie in einem Jahr an der St. Moritzer WM.
Lara meinte im Zielraum: «Die Piste ist super, aber ein paar Passagen wird man clever fahren müssen. Ich habe die Trainings genutzt, um einiges auszuprobieren.» Auch um Laras Fitness-Zustand muss man sich aus Schweizer Sicht keine Sorgen machen. «Ich bin körperlich gut drauf», vermeldete sie. Rechnen tut sie noch immer nicht. Sie redet lieber über Kurven als über Punkte. Und sie hofft, in Zukunft lockerer mit dem Renn-Stress umgehen zu können.
Verabschiedet sich Paris aus dem Kugel-Kampf?
Bei den Männern ist der Kampf um die Abfahrts-Kugel am spannendsten. Derzeit noch liegt der verletzte Aksel Lund Svindal (No) in Führung. Allerdings ist Peter Fill (It) punktgleich. Der Südtiroler braucht noch Rang 15, um Svindal zu überholen. Svindal hat aktuell die Nase vorn, weil er mehr Tagessiege eingefahren hat.
Nur vier Punkte hinter dem Duo Svindal/Fill lauert Dominik Paris (It). Ob dieser jedoch in den Kugel-Kampf eingreifen kann, ist unsicher. Weil er heute im einzigen Training gestürzt ist. Und weil er danach humpelte. Es bestand der Verdacht auf eine Knieverletzung. Aus Schweizer Sicht brillierte im Training der erstaunliche Beat Feuz. Er wurde – lediglich 12 Hundertstel hinter Fills Bestzeit – Zweiter.
Fragt sich nur, ob die heutigen Abfahrten wie geplant durchgeführt werden können. Für St. Moritz ist Schnee angesagt in den Wetterprognosen. Für Verschiebungen ist kein Platz im Kalender. Eine Absage würde Svindal zum Sieger im Abfahrts-Weltcup machen, obwohl er ausser Gefecht gesetzt ist.
Bei den Frauen geht die Abfahrts-Kugel an die ebenfalls verletzte Lindsey Vonn. Sie kann ein Rennen vor Schluss nicht mehr übertrumpft werden. Sie hat angekündigt, die Kugel vor Ort in St. Moritz abzuholen. (ack)