Das Podest
1. Lindsey Vonn (USA) 1:36,48
2. Tina Weirather (Lie) +0,92
3. Jacqueline Wiles (USA) +0,98
Die Schweizerinnen
5. Michelle Gisin +1,38
13. Lara Gut +1,98
20. Corinne Suter +2,47
23. Priska Nufer +2,87
30. Joana Hählen +3,34
39. Denise Feierabend +4,30
Out: Jasmine Flury
Grosse Enttäuschung bei Lara Gut! Ohne einen erkennbaren Fehler verliert die Tessinerin zwei Sekunden auf Lindsey Vonn! Statt nach Platz 4 am Freitag aufs Podest, schlittert Lara in die hinteren Plätze ab. Besser machts da Michelle Gisin. Sie zeigt eine starke Fahrt – und wird mit einem Top-Ergebnis belohnt! Jasmine Flury stürzt, kommt zum guten Glück unverletzt davon. Die anderen Schweizerinnen verlieren zu viel Zeit, um vorne ein Wörtchen mitzureden.
Das Rennen
Die erste Duftmarke setzt die Liechtensteinerin Tina Weirather mit der Nummer 5. Sie zieht einen Super-Lauf runter und nimmt den Konkurrentinnen zwischenzeitlich fast eine Sekunde ab. Doch die Zeit von Weirather wird von einer richtig pulverisiert: Lindsey Vonn! Die Amerikanerin zeigt in ihrem «Wohnzimmer», was sie drauf hat, übernimmt die Spitze ebenfalls mit knapp einer Sekunde Vorsprung und wird nicht mehr verdrängt. 12. Sieg in Cortina, der 40. in einer Abfahrt und der 79. Weltcupsieg insgesamt – eindrücklich!
Der Aufreger
Schock schon bei Startnummer 3! Mit Vollgas ist die Siegerin vom Freitag, Sofia Goggia, unterwegs. Vor dem grossen Sprung aber kommt sie plötzlich ins Rudern – und verhindert mit riesigem Können und Glück einen heftigen Sturz! Aufatmen, nicht nur bei den italienischen Ski-Fans. Für Goggia ist das Rennen zu Ende.
Die Bedingungen
Kaiserwetter in Cortina! Kein Wind, strahlender Sonnenschein bei minus 8 Grad. Die Athletinnen finden perfekte Schnee- und Sichtverhältnisse vor. Ein Traum nur schon zum Zuschauen.
So gehts weiter
Schon morgen steht in Cortina ein Super-G auf dem Programm (11.45 Uhr). Am Dienstag (10/13 Uhr) gehts für die Frauen weiter mit einem Riesenslalom in Kronplatz (It).