Keine gute Erinnerungen
Gisins Rückkehr an den Ort des Schreckens

Nach drei Jahren ist der Weltcup-Tross zurück in Altenmarkt-Zauchensee. Die Erinnerungen an einen brutalen Sonntag prägen Michelle Gisin noch heute.
Publiziert: 10.01.2020 um 10:14 Uhr
1/7
Michelle Gisin hat grossen Respekt vor der Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee.
Foto: keystone-sda.ch
Mathias Germann aus Altenmarkt-Zauchensee

Michelle Gisin (26) lässt es im ersten Training zur Abfahrt von Altenmarkt-Zauchensee (Ö) Vorsicht walten. Sie verliert 3,60 Sekunden auf die Beste, Kira Weidle (De). Doch das ist vorerst egal. Schliesslich ist die Engelbergerin zurück an jenem Ort, der ihr vor drei Jahren ordentlich Angst einflösste. Doch was passierte damals?

Rückblende. Nach ihrem Schritt von der reinen Technikerin zur Allrounderin startet Gisin 2017 in Altenmarkt-Zauchensee zu ihrer erst zweiten Weltcup-Abfahrt. Sie ist ein Speed-Grünschnabel. Und auch wenn die Strecke am Gamskogel letztlich gekürzt wird, muss Gisin Lehrgeld zahlen – sie landet auf dem 32. Platz. Gisin heute: «Es ist eine der schwierigsten Abfahrten, die ich bisher gefahren bin.»

Diese Einschätzung hat nicht nur mit der anspruchsvollen Strecke zu tun, bei der die Fahrerinnen mehr als 120 km/h erreichen. Es sind auch die fürchterlichen Unfälle von Edit Miklos (Ung) und Nadia Fanchini (It), welche Gisin 2017 prägen. Beide Konkurrentinnen verletzen sich schwer. Die Kombi-Olympiasigerin erinnert sich: «Diese Stürze waren schockierend. Es war ein sehr schwieriges Wochenende.»

Jetzt ist Gisin zurück am Ort des Schreckens. Damit muss sie zuerst klar kommen.

Übrigens: Gleich fünf Schweizerinnen sind im ersten Training schneller als Gisin. Lara Gut-Behrami (4., +1,05), Joana Hählen (5., +1,18), Priska Nufer (6., +1,27), Corinne Suter (9., +1,36) und Rahel Kopp (20., +2,44). Gesamtweltcup-Leaderin Mikaela Shiffrin (USA) verzichtet auf die Abfahrt, sie fährt nur die Kombi am Sonntag.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?