Wieder macht das Wetter in dieser Saison den Ski-Stars einen Strich durch die Rechnung. Im slowenischen Kranjska Gora fehlt der Schnee. Aus Wetter- und Sicherheitsgründen stellt die FIS das Programm um: Der Riesenslalom vom Samstag wird abgesagt, der für Sonntag geplante Slalom auf Samstag vorgezogen.
Was bedeutet das für Marco Odermatt (26)? Der Superstar jagt in dieser Saison gleich mehrere Fabelrekorde, darunter die Mega-Siegesserie von Ingemar Stenmark (67) im Riesenslalom. Der Schwede gewann zwischen dem 18. März 1978 und dem 21. Januar 1980 14 Rennen am Stück, Odermatt steht aktuell bei 12.
Mit Siegen in Kranjska Gora, wo er seine Serie vor rund einem Jahr gestartet hat, und beim Weltcup-Final in Saalbach (Ö) hätte Odermatt noch in dieser Saison mit dem Schweden gleichziehen können. In seiner aktuellen Top-Form wäre er in beiden Rennen nur schwierig zu schlagen gewesen. Die Chance auf die historische Marke war entsprechend hoch.
Und nun? Sofern Odermatt es schafft, auch den zehnten und letzten Riesenslalom in diesem Winter zu gewinnen, würde er den Rekord erst beim traditionellen Saisoneröffnung-Riesen in Sölden (Ö) egalisieren können. Die Möglichkeit wäre also nur vertagt. Wie es bei ihm und der Konkurrenz aber bis dahin mit der Form aussieht, ist unmöglich vorauszusagen.