Kampf um den Weltcup-Rekord
Vonn eingeholt! Jetzt jagt Shiffrin den grossen Stenmark

Nur noch vier Siege und Mikaela Shiffrin hat Ingemar Stenmarks Rekord von 86 Weltcup-Triumphen egalisiert. Das Aussergewöhnliche daran: Als der Schwede sein 86. und letztes Weltcup-Rennen gewann, war er schon fast 33 Jahre alt, Shiffrin hingegen ist erst 27.
Publiziert: 16.01.2023 um 00:57 Uhr
|
Aktualisiert: 16.01.2023 um 11:39 Uhr
1/6
Egal, ob im Weltcup oder an Weltmeisterschaften: Mikaela Shiffrin fährt von Sieg zu Sieg.
Foto: Sven Thomann
RMS_Portrait_AUTOR_760.JPG
Daniel LeuStv. Sportchef

Als Lindsey Vonn im März 2018 im schwedischen Are in der Abfahrt ihren 82. und letzten Weltcupsieg einfuhr, schien der Fall klar zu sein: Diese Bestmarke wird so schnell von keiner Frau übertroffen, denn Mikaela Shiffrin stand damals «erst» bei 42 Triumphen. Manch ein Experte ging deshalb davon aus, dass der Vonn-Rekord gar einer für die Ewigkeit sein könnte.

Falsch gedacht! Bereits knapp fünf Jahre später war es so weit: Im Riesenslalom von Kranjska Gora vom 8. Januar 2023 holte auch Shiffrin ihren 82. Weltcupsieg. Auch wenn die US-Amerikanerin einst gesagt hat, «je mehr ich gewinne, desto mehr fürchte ich mich davor, nicht mehr siegen zu können», ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sie erst Vonn überholen und dann auch noch Ingemar Stenmarks Marke von 86 Siegen übertrumpfen wird.

Knackt sie gar die Schallmauer von 100 Siegen?

In unserer Grafik vergleichen wir die drei Erfolgreichsten des Skirennsports miteinander und zeigen, wie alt Shiffrin und Co. bei ihren einzelnen Weltcup-Siegen jeweils waren. Was dabei auffällt: Während die Linien von Shiffrin und Stenmark beinahe parallel verlaufen, wurde Vonn (auch wegen Verletzungen) erst später zur Siegesfahrerin.

Ebenfalls ersichtlich: Sowohl Vonn als auch Stenmark erlebten Winter, in denen sie kein einziges Rennen gewinnen konnten. Ein Schicksal, das Shiffrin bislang noch nicht ereilt hat.

Eine Statistik belegt besonders eindrücklich, warum Shiffrin in naher Zukunft wohl an Stenmark vorbeiziehen wird. Shiffrin war 27 Jahre und 301 Tage alt, als sie ihr 82. Rennen gewann. In dem Alter stand Stenmark erst bei 75 Siegen und Vonn gar nur bei 53 Triumphen.

Mit anderen Worten: Bleibt Shiffrin gesund und hört nicht bald auf, wird sie noch viele siegreiche Jahre vor sich haben. Sogar die scheinbar unüberbrückbare Schallmauer von 100 Siegen könnte für sie machbar sein.

Die nächste Gelegenheit, um erst mal an Vonn vorbeizuziehen, kommt schon bald. Ab Freitag finden in Cortina d'Ampezzo voraussichtlich ein Super-G und zwei Abfahrten statt.

Ski-Fans aufgepasst! Jetzt quizzen und Rennen tippen

Die Ski-Saison 2022/2023 ist im vollen Gange und somit auch die «Blick Ski Trophy»: Beantworte täglich Fragen, tippe Ski-Rennen und kröne dich zum Ski-Champion. Es warten zahlreiche tolle Preise.

Um an der «Blick Ski Trophy» teilzunehmen, musst du dich hier anmelden.

Viel Spass und Erfolg!

Die Ski-Saison 2022/2023 ist im vollen Gange und somit auch die «Blick Ski Trophy»: Beantworte täglich Fragen, tippe Ski-Rennen und kröne dich zum Ski-Champion. Es warten zahlreiche tolle Preise.

Um an der «Blick Ski Trophy» teilzunehmen, musst du dich hier anmelden.

Viel Spass und Erfolg!

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?