Es ist eine besondere Begegnung zwischen zwei ganz grossen Skifahrern: Im Frühstücksraum des Ares Holiday Club trifft Legende Bernhard Russi (70) auf Legende Ingemar Stenmark (62). Stenmark ist Schwedens Jahrhundert-Athlet. Mit 86 Siegen hält er den Weltcuprekord bis heute. Russi, der seit 27 Jahren mit der gebürtigen Stockholmerin Mari Bergström verheiratet ist, spricht zur Begrüssung ein paar Sätze auf Schwedisch. Stenmark ist begeistert: «Bernhard, du sprichst meine Landessprache ja besser als ich!»
Der Schwede holt sich am Buffet ein Birchermüesli. Fettpölsterchen gibt es an seinem Körper nicht, der grosse Ingemar ist topfit. «Ich habe die Gene von meiner Mutter geerbt. In ihrer Familie sind alle sehr dünn.» Stenmark lacht. «Wie oft fährst du denn noch Ski», fragt Russi? «Seit einigen Jahren ziehe ich die Langlaufski vor. Den 90 Kilometer langen Wasalauf habe ich in der klassischen Technik in 4 Stunden und 50 Minuten gemeistert.»
Stenmark: «Marco Odermatt imponiert mir»
Eine Leistung, die Russi beeindruckt: «Eine fantastische Zeit! Eines Tages möchte ich auch beim Wasalauf starten. Ich werde nach dieser WM mit dem Langlauftraining beginnen.»
Trotz seiner Begeisterung für den Langlauf beobachtet Stenmark genau, was sich im Skizirkus tut. Schliesslich geht es auch um seinen 86-Siege-Rekord, der bereits 31 Jahre hält. «Ich denke, dass Hirscher und auch Shiffrin meinen Rekord brechen werden.» Der Amerikanerin traut Stenmark sogar über 100 Weltcupsiege zu.
Auch auf einen jungen Schweizer hat der grosse Schwede ein Auge geworfen: «Mir imponiert Marco Odermatt. Wenn er gesund bleibt, wird er eine grossartige Karriere machen.»
Russi: «Stenmark hat sich sehr geöffnet»
So locker mit Stenmark zu plaudern, war früher undenkbar. Der Schwede war zu Rennfahrerzeiten ein verschlossener, introvertierter Sportler. Russi: «Er hat sich stark entwickelt, sich sehr geöffnet.»
Kein anderer habe den Skisport mehr geprägt als Stenmark, ist Russi überzeugt. «Als Ingemar 1974 seinen ersten Weltcupsieg feierte, gab es in Schweden 850'000 Alpinskifahrer. Bei seinem letzten Sieg 1988 waren es dann vier Millionen!» Sogar Russi steht in diesem Moment die Ehrfurcht ins Gesicht geschrieben: «Ein wirklich grandioser Typ, dieser Ingemar Stenmark.»