Adieu Schweiz, hallo Liechtenstein! Ski-Rennfahrer Ian Gut, 23-jähriger Bruder von Lara Gut (27), startet ab der neuen Saison für das kleine Fürstentum. Ein Nationenwechsel, von dem sich der gebürtige Tessiner Vorteile erhofft: «Mein Hauptziel besteht darin, von neuen Trainern weitere Anregungen und neue Impulse zu erhalten. Da wir ein deutlich kleineres Team bilden werden, gibt es andere Möglichkeiten und auf den Einzelnen abgestimmte Programme.»
Der Schweizer Skiverband gab dafür grünes Licht. Direktor Stéphane Cattin: «Wir wünschen Ian viel Erfolg für seine Zukunft.» Tatsächlich war der Nationenwechsel nur dank der Unterstützung von Swiss Ski möglich.
Aber: Welche Verbindung hat Gut, der noch nie ein Weltcuprennen bestritt, zu Liechtenstein? Ganz einfach: Er besitzt dank Mutter Gabriella auch diesen Pass. Auch ein Teil seiner Verwandtschafst lebt in Mauren. Und: Bereits als 13-Jähriger startete er für den Ski-Club Triesenberg. «Der dort praktizierte Ansatz hat mir sehr gut gefallen», sagt Gut.
Liechtensteins Ski-Legende Marco Büchel (46) ist über den Verbandswechsel erfreut. Gegenüber BLICK meint er: «Ich bin sehr dankbar für den Wechsel. Wir können Talente gut brauchen. Das haben wir bei den Männern bitter nötig.» (mag/mwp)