Holdener wird in der Kombi Sechste
Stuhec holt sich die kleine Kristall-Kugel

Die zweite Kombination der Frauen in Crans-Montana gewinnt Mikaela Shiffrin. Ilka Stuhec holt die kleine Kristall-Kugel. Beste Schweizerin ist Wendy Holdener.
Publiziert: 26.02.2017 um 14:23 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 17:51 Uhr
1/7
Ilka Stuhec holt sich die kleine Kristall-Kugel.
Foto: Keystone
Marco Mäder

Das Podest:
1. Mikaela Shiffrin (USA) 2:07.16
2. Federica Brignone (IT) +0.70
2. Ilka Stuhec (SLO) +0.85

So lief der Slalom:
Michelle Gisin – nach Super-G auf Rang 20 – lässt uns ein erstes Mal jubeln. Im Ziel leuchtet es grün auf – 1.19 Sekunden Vorsprung. Keine schlechte Fahrt von Gisin. Erst Wendy Holdener kann diese Bestzeit überbieten. Doch dann beginnt der Kampf um die kleine Kristall-Kugel. Federica Brignone legt vor. Sie wird kurz darauf von Mikaela Shiffrin übertrumpft. Doch Ilka Stuhec, die Weltcup-Führende in dieser Disziplin, ist noch oben. Und die legt einen Sicherheits-Lauf hin: Rang drei. Und das reicht für die kleine Kristall-Kugel. Die Führende nach dem Super-G, Sofia Goggia, fährt am Podest vorbei. 

Die Schweizerinnen:
6. Wendy Holdener (+1.54)
11. Michelle Gisin (+2.27)
16. Rahel Kopp (+3.75)
19. Jasmina Suter (+4.48)
Priska Nufer (out)

Die Stimmen (im SRF):
Wendy Holdener: «Es war sicherlich kein super Lauf. Die Verhältnisse waren nicht ideal. Ich wusste, dass es nicht auf das Podest reicht.»

Mikaela Shiffrin: «Es ist ein spezieller Moment für mich. Es hat sehr viel Spass gemacht.»

Michelle Gisin: «Hoffte, einen guten Lauf hinzulegen. Bin sehr froh, ich hatte gute Abschnitte drin. Ich muss Schritt für Schritt nehmen und will in Korea Gas geben.»

Ilka Stuhec: «Ich bin überglücklich! Die Kristall-Kugel zu gewinnen, ist ein Traum. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Traum in Erfüllung geht.»

Weltcup-Endstand in der Kombination:
Die Entscheidung in der Disziplin Kombination ist gefallen. Ilka Stuhec krallt sich die kleine Kristall-Kugel.

1. Ilka Stuhec (240 Punkte)
2. Federica Brignone (220 Punkte)
3. Wendy Holdener (140 Punkte)
4. Michaela Kirchgasser (105 Punkte)
5. Michelle Gisin (104 Punkte)

So gehts weiter:
Nächstes Wochenende geht es weiter mit den Speed-Disziplinen in Jeongseon in Korea. Kommenden Samstag steigt die Abfahrt. Tags darauf gibts den Super-G. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?