Das Podest:
1. Mikaela Shiffrin (USA) 2:07.16
2. Federica Brignone (IT) +0.70
2. Ilka Stuhec (SLO) +0.85
So lief der Slalom:
Michelle Gisin – nach Super-G auf Rang 20 – lässt uns ein erstes Mal jubeln. Im Ziel leuchtet es grün auf – 1.19 Sekunden Vorsprung. Keine schlechte Fahrt von Gisin. Erst Wendy Holdener kann diese Bestzeit überbieten. Doch dann beginnt der Kampf um die kleine Kristall-Kugel. Federica Brignone legt vor. Sie wird kurz darauf von Mikaela Shiffrin übertrumpft. Doch Ilka Stuhec, die Weltcup-Führende in dieser Disziplin, ist noch oben. Und die legt einen Sicherheits-Lauf hin: Rang drei. Und das reicht für die kleine Kristall-Kugel. Die Führende nach dem Super-G, Sofia Goggia, fährt am Podest vorbei.
Die Schweizerinnen:
6. Wendy Holdener (+1.54)
11. Michelle Gisin (+2.27)
16. Rahel Kopp (+3.75)
19. Jasmina Suter (+4.48)
Priska Nufer (out)
Die Stimmen (im SRF):
Wendy Holdener: «Es war sicherlich kein super Lauf. Die Verhältnisse waren nicht ideal. Ich wusste, dass es nicht auf das Podest reicht.»
Mikaela Shiffrin: «Es ist ein spezieller Moment für mich. Es hat sehr viel Spass gemacht.»
Michelle Gisin: «Hoffte, einen guten Lauf hinzulegen. Bin sehr froh, ich hatte gute Abschnitte drin. Ich muss Schritt für Schritt nehmen und will in Korea Gas geben.»
Ilka Stuhec: «Ich bin überglücklich! Die Kristall-Kugel zu gewinnen, ist ein Traum. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Traum in Erfüllung geht.»
Weltcup-Endstand in der Kombination:
Die Entscheidung in der Disziplin Kombination ist gefallen. Ilka Stuhec krallt sich die kleine Kristall-Kugel.
1. Ilka Stuhec (240 Punkte)
2. Federica Brignone (220 Punkte)
3. Wendy Holdener (140 Punkte)
4. Michaela Kirchgasser (105 Punkte)
5. Michelle Gisin (104 Punkte)
So gehts weiter:
Nächstes Wochenende geht es weiter mit den Speed-Disziplinen in Jeongseon in Korea. Kommenden Samstag steigt die Abfahrt. Tags darauf gibts den Super-G.