Keine Geisterrennen mehr auf Schweizer Boden!
Tolle News für Schweizer Sportfans: In der neuen Saison werden alle Winter-Weltcupevents von Ski Alpin über Langlauf, Skispringen, Snowboard, Skicross, Freeski und Telemark wieder mit Publikum ausgetragen. Das teilt der Schweizer Skiverband Swiss-Ski mit.
Nach aktuellem Stand wird bei den Weltcupanlässen auf Schweizer Boden die 3G-Regel gelten. Heisst: Wer als Zuschauer vor Ort mitfiebern will, muss geimpft, genesen oder getestet sein und diese mit dem Covid-19-Zertifikat belegen können.
Damit sollen Ski-Feste künftig wieder möglich werden. «In anderen grossen Publikumssportarten hat sich die seit einigen Wochen angewendete 3G-Regel bewährt. Entsprechend optimistisch blicken wir auf den Weltcup-Winter 2021/22. Wir freuen uns sehr, unsere Heim-Weltcups für Zuschauerinnen und Zuschauer wieder zugänglich zu machen. Gemeinsam mit den Veranstaltern wollen wir ihnen tolle Schneesport-Erlebnisse ermöglichen», so Swiss-Ski-Marketingchef Hannes Hofer.
«Neben Zuschauer-Tribünen wie jener markanten im Zielraum von Adelboden werden auch wieder Fan-Villages wie das beliebte Weltcup-Dörfli in Wengen aufgebaut sein, ebenso VIP-Hospitalitys und Festzelte rund um den Zielbereich der verschiedenen Weltcup-Orte», schreibt der Verband. (red)