Das Rennen: Ein Hundertstel-Krimi! Lindesy Vonn fährt Sofia Goggia mit 2 Hundertsteln Vorsprung vor die Nase und zeigt ihre Olympia-Form mit ihrem dritten Weltcup-Sieg seit Mitte Dezember – und ihrem 80. der Karriere! Auf den Allzeit-Rekord von Ingemar Stenmark (86) fehlen Vonn damit nur noch 6 Siege.
1. Lindsey Vonn (USA) 1:12.84
2. Sofia Goggie (It) +0.02
3. Cornelia Hütter (Ö) +0.13
Die Schweizerinnen: Lara Gut legt mit Starnummer 1 vor, ihre Bestzeit hält allerdings nicht lange. Bei Michelle Gisin siehts lange gut aus, dann wird ihr eine Kurve zum Verhängnis. Priska Nufer dagegen gelingt eine tolle Fahrt, sie wird Zwölfte.
6. Lara Gut +0.66
12. Priska Nufer +1.16
14. Michelle Gisin +1.20
20. Jasmine Flury +1.45
24. Corinne Suter +1.69
26. Joana Hählen +1.79
Der Schock: Die Amerikanerin Laurenne Ross stürzt, steht glücklicherweise aber wieder auf. Schlimmer triffts ihre Landfrau Jacqueline Wiles bei ihrem üblen Sturz. Langer Unterbruch, Abtransport mit dem Schlitten. Wiles erleidet einen Kreuzbandriss sowie Brüche von Wadenbein und Schienbeinkopf. Ganz bitter für Wiles, so kurz vor den Olympischen Spielen.
Die Stimmen: Lara Gut zeigt sich nach ihrem 6. Rang optimistisch: «Es war nicht so schlecht, nur die letzte Kurve habe ich nicht gut erwischt. Ich bin nicht weit weg von der Spitze.»
Die Bedingungen: Erstmals überhaupt im Weltcup waren zwei Abfahrts-Läufe geplant. Durchgeführt wurde am Ende doch nur einer. Der Grund? Am Morgen musste statt des ersten Laufs ein erstes Training gewährleistet werden, da an den Tagen zuvor nicht getestet werden konnte.
So gehts weiter: Mit einer Garmisch-Abfahrt auf der Originalstrecke am Sonntag. Dann gehts auch für die Damen nach Südkorea. Die Olympischen Winterspiele stehen an! (str)